duzen und siezen ..

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man fragt nicht, ob man jemanden duzen darf. Man kann jemandem das Du anbieten. Aber nach den allgemeinen Höflichkeitsregeln tut das immer der Ältere von beiden, bzw. der Ranghöhere, wenn man sich in einer Hierarchie befindet.

Ich richte mich auch nach diesen Regeln, aber wenn mich jemand duzt, nehme ich mir das gleiche Recht - egal wer mir gegenüber steht.

Hier oder in anderen Foren ist das Du üblich und das stört auch niemanden, denke ich. Im realen Leben sollte man aber schon gewisse Umgangsformen einhalten.

Ich duze grundsätzlich erst mal nicht, wenn ich mein Gegenüber noch nicht kenne. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Wenn ich z. B. als Geocacher zu einem Event gehe oder andere Gleichgesinnte treffe, ist das Du normal. Geocacher sind eben ein freundlicher und familiärer Haufen. ;-)

Das kommt ganz auf die Situation drauf an. Trittst Du z.B. in einem Sportverein o.ä. neu ein, ist es da meistens üblich, dass sich alle duzen. In anderen Situationen ist es angebrachter, beim Sie zu bleiben, wenn man jemanden nicht kennt.

Ja, wenn der Mensch älter ist als Du auf jeden Fall. Sollte er jünger sein, ist es kein Problem.

Getazhui  09.01.2012, 14:25

sicher der vorgesetzte vom handball verein ist 22 und mein trainer 46 wie ist das jz :D (nicht boese gemeint ist nur es trifft nicht in jedem fall zu)

Flitzpiepje  09.01.2012, 14:33
@Getazhui

Also bei uns im Verein wird jeder von Haus aus geduzt. Und in anderen Vereinen kenne ich das auch so.

ist situationsbedingt, aber ich finde wenn die Person nicht wesentlich älter ist als man selbst, eventuell sogar jünger und man sich sympatisch ist, ist das schon ok.

Das kommt auf die Situation, die Person und auf eure Bekanntschaft an. Wenn man von Anfang an ein freundschaftliches Verhältnis hat, kann man nach kurzer Zeit das "Du" anbieten. Allerdings ist es immer besser, wenn man erst einmal auf Abstand geht, solange man nicht weiß, wie nahe einen der Mitmensch kommen lässt und so peinlichen und entfremdenden Situationen umgehen kann. Lieber darauf warten, dass der andere das "Du" and bietet.