Frage von Lettergatherer, 57

Siezen oder duzen in einer E-Mail?

Hallo,

ich habe mich auf einer Bildungsmesse für ein Studium interessiert und bei dem Infostand meine E-Mail Adresse hinterlassen. Ich wurde auch kurz darauf angeschrieben und auf ein Beratungsgespräch bei einem Kaffee eingeladen (naja, ich bin erst 15, aber gut...). Jedenfalls hat mich mein Ansprechpartner in der Mail geduzt und ich bin nicht sicher, ob ich ihn in meiner Antwort-Mail jetzt auch duzen oder lieber siezen soll. Ich will nicht unhöflich sein...

Danke für eure Hilfe!

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Woudy1988, 33

Ich würde sietzen und beim Gespräch wird er dir das du anbieten. Ansonsten würde ich an deiner Stelle ihn weiter sietzen.

Antwort
von NotHelpless201, 32

Ich würde denjenigen immer siezen, wenn ich ihn nicht kenne. Das ist wie Lehrer und Schüler. Die Lehrer duzen uns, möchten aber dass wir sie siezen. Also im Zweifelsfall immer siezen.

Antwort
von Superschwein, 32

Natürlich siezt du!

Du bist minderjährig und Schülerin also darf er duzen, er hingegen wahrscheinlich schon erwachsen, in jeden Fall aber älter als du. Das sollte aber eigentlich klar sein - lernt man so was nicht mehr in der Schule? Hat was mit Respekt und Höflichkeit zu tun.

Kommentar von Lettergatherer ,

Tut mir wahnsinnig Leid, dass ich unsicher wahr. Ich hätte ihn schon von selbst gesiezt, aber es kann ja sein, dass Leute mit mehr Erfahrung mir das bestätigen können.

Antwort
von Sallyvita, 31

Wenn er duzt, dann darfst Du es auch.

Wichtig - solltest Du zu einem Beratungsgespräch gehen - nimm Deine Mutter oder Deinen Vater mit, dann kann man Dich auch zu nichts bequatschen.

Antwort
von GanMar, 17

Wer war an dem Infostand? Ein Student? Diese duzen sich üblicherweise alle und akzeptieren - oder erwarten das sogar - auch von Schülern.

Im Zweifelsfall ist das "Sie" jedoch unverfänglich.


Kommentar von Lettergatherer ,

Ich weiß nicht sicher, ob es ein Student war. Aber eher unwahrscheinlich, weil er ja Ansprechpartner für Bewerber für diesen Campus war

Antwort
von Potts86, 11

Nimm Dusie. Nee immer schön Siezen das ist Anstand und zeigt das du höflich bist und Respekt hast.

Antwort
von ObscuraNebula, 30

im zweifel immer siezen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten