Siezen oder duzen in einer E-Mail?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sietzen und beim Gespräch wird er dir das du anbieten. Ansonsten würde ich an deiner Stelle ihn weiter sietzen.

Wer war an dem Infostand? Ein Student? Diese duzen sich üblicherweise alle und akzeptieren - oder erwarten das sogar - auch von Schülern.

Im Zweifelsfall ist das "Sie" jedoch unverfänglich.

Lettergatherer
Fragesteller

Ich weiß nicht sicher, ob es ein Student war. Aber eher unwahrscheinlich, weil er ja Ansprechpartner für Bewerber für diesen Campus war

Natürlich siezt du!

Du bist minderjährig und Schülerin also darf er duzen, er hingegen wahrscheinlich schon erwachsen, in jeden Fall aber älter als du. Das sollte aber eigentlich klar sein - lernt man so was nicht mehr in der Schule? Hat was mit Respekt und Höflichkeit zu tun.

Lettergatherer
Fragesteller

Tut mir wahnsinnig Leid, dass ich unsicher wahr. Ich hätte ihn schon von selbst gesiezt, aber es kann ja sein, dass Leute mit mehr Erfahrung mir das bestätigen können.

Wenn er duzt, dann darfst Du es auch.

Wichtig - solltest Du zu einem Beratungsgespräch gehen - nimm Deine Mutter oder Deinen Vater mit, dann kann man Dich auch zu nichts bequatschen.

Ich würde denjenigen immer siezen, wenn ich ihn nicht kenne. Das ist wie Lehrer und Schüler. Die Lehrer duzen uns, möchten aber dass wir sie siezen. Also im Zweifelsfall immer siezen.