Wie kann ich höflich sagen, dass ich lieber beim Siezen bleiben möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht unhöflich, das "Du" abzulehnen. Ich bleibe im geschäftlichen Bereich selbst lieber beim "Sie", vor allem, wenn es sich um Lieferanten handelt.

Sag' einfach "ich weiß das Angebot zu schätzen, kann es aber aus persönlichen Gründen leider nicht annehmen"

Du musst dir zum einen klar machen, dass das Angebot des Duzens ein großes Kompliment für dich ist. Dein Gegenüber hält vermutlich viel von dir!. Wenn dir Partus kein konkreter Grund einfallen sollte warum du diese Anredeform nicht wünschst,, solltest Du über deinen Schatten springen und das „Du“ annehmen.

Wenn du es nicht möchtest gibt es mehrere Möglichkeiten das elegant mitzuteilen!

Bedank dich für das Angebot und bring zum Ausdruck, dass Du dich aber dennoch sehr geehrt fühlst. Nenne deinen nachvollziehbaren Grund warum Du das Angebot zum jetzigen Zeitpunkt nicht annehmen möchtest. Formuliere beim Erläutern ausschließlich "Ich" Gründe! Gib auf keinen Fall dein Gegenüber als den Grund dafür an!

Kollar
Fragesteller

Ich bin höflich und freundlich, aber auch ein bisschen distanziert. Wenn ich z.B. mit meinen Kunden spreche, möchte ich keine Freundschafte machen, sondern nur meine Arbeit erledigen und höflich bleiben.

Manche missversthen das und glauben, dass das Verhältnis zwischen uns mehr ist als ein geschäftliches Verhältnis.

Das will ich aber nicht, deshalb habe ich daran gedacht, dass ich bei Sie bleibe, damit unsere Kommunikation nicht so informal wird.

Garnicht. Einfach ignorieren und weiter Siezen.

Wenn noch mal Nachfragen kommen, einfach erklären, dass das bei dir so eine Gewohnheit und schwer abzustellen ist.

Der Grund, es abzulehnen, wäre interessant zu wissen. Falls es eine negative Erfahrung aus deiner Vergangenheit ist, dann kannst du das einfach sagen, etwa so: "Das hat nichts mit Ihnen persönlich zu tun, aber ...." Bitte für das Angebot aber bedanken!

Kollar
Fragesteller

Ich bin höflich und freundlich, aber auch ein bisschen distanziert. Wenn ich z.B. mit meinen Kunden spreche, möchte ich keine Freundschafte machen, sondern nur meine Arbeit erledigen und höflich bleiben.

Die negative Erfahrung ist nur, dass manche das missverstehen und glauben, dass das Verhältnis zwischen uns mehr ist als ein geschäftliches Verhältnis.

Das will ich aber nicht, deshalb habe ich daran gedacht, dass ich bei Sie bleibe, damit unsere Kommunikation nicht so informal wird.

Nehmen sie es nicht persönlich, aber ich bevorzuge es gesiezt zu werden.

Kollar
Fragesteller

Danke!