Duzen oder Siezen in Email?

4 Antworten

Eindeutig beim Siezen bleiben - auch wenn das Gegenüber im E-Mail-Verkehr duzt.

Anders sähe das aus, wenn man auch persönlich, heißt im "echten" Leben, per Du ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Erfahrung besagt man sollte beim Sie bleiben.Das "Sie "zwingt , zu einen Respekt vollen Umgang miteinander,die Distanz Vorgesetzter/ Unterstellter bleibt erhalten.

Ich würde immer mit "Sie" agieren,was anderes käme nicht in Frage und bei Bewerbungen erst recht.

Es gibt kein indirektes Anbieten des "Du". Solange er es dir nicht direkt anbietet, solltest du beim "Sie" bleiben.

immer beim "sie" bleiben, dann bist du auf der sicheren seite. wenn er dir das "du" anbietet, dann wahrscheinlich eher im persönlichen gespräch. nur weil er dich jetzt duzt, darfst du das nicht auch sofort, weil wie du schon erwähnt hast: er ist in der hirarchie weiter oben als du.