Was kann ich tun, wenn ich nicht weiss, ob ich jemanden duzen oder siezen soll?

12 Antworten

Diese Unsicherheit kenne ich - zu Genüge! Ich vermeide in solchen Situationen gerne Ausdrucksweisen, in denen ich mich für "Du" oder "Sie" entscheiden müsste. Aber wenn es sich mal nicht vermeiden lässt, dann sieze ich die Person auf jeden Fall...

Je nachdem wie gut man sich versteht, einfach mal ganz lieb fragen! "Macht es etwas aus,wenn wir uns duzen?"Ansonsten schon erst einmal beim "Sie" bleiben! Ich finde es auch nicht immer schön,wenn ich sofort geduzt werde (das geht mir ganz speziell in einer bestimmten Friseurkette so,wo man immer sofort geduzt wird,da würde ich schon ganz gerne mal gefragt werden)!Wie gesagt,es kommt auf das Gegenüber an und wenn man es ganz offen anspricht dürfte es keine Probleme geben!

Hier ist es durchaus üblich, die Version "3. Person" zu verwenden. Hört sich manchmal zwar etwas schrullig an, ist aber hilfreich.

solf1  23.05.2007, 12:24

Jetzt bin ich aber beeindruckt !

solf1  23.05.2007, 13:01
@Kabark

Wir hatten das Thema doch erst kürzlich und da habe ich das mit der " er " Form geschrieben. Damals hatte ich nur von einer Dame aus dem hohen Norden Unterstützung. Hier bei uns ist diese Form alltäglich und sie wird speziell im Umgang mit Alten Menschen als " normal " betrachtet.

solf1  23.05.2007, 13:05
@Kabark

aaron fragte vor 3 Wochen und Abigail aus der Eifel hat mich unterstützt !

Kabark  23.05.2007, 13:07
@solf1

Ah! Das zog wirkungslos an mir vorbei... ;-)

Wenn ich mir nicht sicher bin bleibe ich vorsichtshalber beim Sie. Ist mein Gegenüber jünger als ich biete ich ihm / ihr meist das DU an, weil ich dem gesieze nichts abgewinnen kann.

ich hatte dieses problem mit einem lehrer, mit dem ich seit ner weile auch privat (durch kirche) zu tun habe...da er mich nich mehr unterichtet habe ich mir einfach mal erlaubt ihn, natürlich ausserhalb der schule, zu duzen...nur um seine reaktion zu testen und weil ich mir irgendwie blöd vorkam, alle leute dort zu duzen nur ihn nich.^^ naja er fand es total in ordnung...ich duze ihn jetzt halt...ausser in der schule^^