Menschen und duzen (Alter?)?

9 Antworten

In Deutschland sieze ich auf jeden Fall ältere, ich selbst möchte aber lieber geduzt werden. Ich bin kein Herr Professor Doktor von und zu, außerdem fühle ich mich alt, wenn ich gesiezt werde. Ich bin sehr Niederländisch beeinflusst und absolut kein Fan vom Siezen.

Auf der Arbeit duzen wir uns alle und wer mich siezt (meist die sehr jungen Kollegen), den zwinge ich, mich zu duzen. Hier in den Niederlanden ist duzen aber weitaus üblicher.

Menschen in meinem Alter - um die 50 herum - duze ich auch oft. Meine Generation findet das auch normal.

Das hängt nicht nur vom Alter, sondern auch vom Umfeld ab. Auf dem Fußballplatz wird unter den aktiv am Spiel Beteiligten regelmäßig geduzt, im Geschäftsleben ist das anders ...

Grundsätzlich ziehe ich die Linie etwa dort, wo es wohl seit vielen Jahren üblich ist: Als ich in die Oberstufe kam, wechselten die Lehrer vom "Du" zum "Sie", was gerade bei Lehrern, die man jahrelang kannte, manchmal merkwürdig berührte, dennoch ist so etwa 16 die Grenze.

Hallo, das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher damit, wie gut du diese Menschen kennst.

Es ist Höflich ältere zuerst zu begrüßen und zu siezen. Im Regelfall wird dir entweder danach oder irgendwann später das "du" angeboten.

Das hat was mit Anstand zu tun und nicht mit einer Faustformel. Ich sieze selbst jüngere.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht nur vom Alter sondern auch vom Anlass, Umfeld und der Sympathie abhängig. Ich bevorzuge eher das duzen.

  • Sport, Fitnessstudio: Ich duze jeden, mit Ausnahmen wesentlich ältere die mir zusätzlich sehr unsympatisch sind
  • Sauna, FKK: Ich duze jeden, mit Ausnahmen wesentlich ältere die mir zusätzlich sehr unsympatisch sind
  • Freizeit: Ich duze die meisten bis zu meinem Alter die mr sympatisch sind
  • Nachbarschaft: Ich duze die meisten bis zu meinem Alter die mr sympatisch sind oder das du angeboten haben
  • Arbeitskollegen: Nach Absprache duzen (der ältere bzw. Vorgesetzte bietet es an), ich bevorzuge jedoch auch bei Azubis das gegenseitige duzen

  • geschäftliche Kontakte: siezen
  • Kunden: siezen
  • Verwaltung: siezen