Ab wann Siezen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich sieze andere Menschen nur, wenn sie älter als ich sind. Ich bin 22 und sieze eigentlich erst, wenn ich denke, dass die Person mindestens 30 ist. Generell habe ich es aber nicht so mit dem siezen. Wenn die Person über mir steht, also zum Beispiel mein Chef oder wer auch immer ist, dann ist es ja klar, dass ich die Person sieze. Ansonsten habe ich nicht so gute Erfahrungen mit dem siezen gemacht. Da bekomme ich immer die gleichen Sachen zu hören: ,,Du kannst einfach du sagen" oder erst vor kurzem: ,,Huch, mich hat schon lange keiner mehr gesiezt" oder: ,,Jetzt fühle ich mich aber alt". Mir ist es also schon öfter passiert, dass Leute nicht sonderlich begeistert waren, wenn ich sie gesiezt habe. Daher versuche ich auch immer zu warten, bis die andere Person mich duzt oder siezt und passe mich dem dann an.

Nein

Nein, ich würde dich nicht Siezen. Aber selbstverständlich würde ich (43 jährig) auch das Du anbieten. Mache ich bei allen jüngeren Personen so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Erst ab 18 in der Allgemeinheit. Aber vorm Gericht oder der Polizei wird man ab der Strafmündigkeit (14) gesiezt.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

So ab 16/17 finde ich das (bei fremden Personen) angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, würde ich nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung