Ab wann darf man fordern, dass Lehrer einen in der Schule siezen?

14 Antworten

ich bin 15 und werde von einigen gesiezt. bei uns ist das ab der Oberstufe. also bei uns gibt es einige lehrer die es einfach machen, andere fragen, ob sie uns dutzen oder sietzten sollen, anderen dutzen uns aber auhc einfach. Ich persönlich finde es aber auch sehr merkwürdig, wenn die Lehrer uns sietzten. Vorallem viele Schüler finden es einfach super lustig, dass sie dann mit SIE ermahnt werden. (komme übrigens aus NRW also ich weiß nicht ob das in deinem Bundesland genauso ist)

KaRuTi
Fragesteller

komme aus bayern, danke für die antwort :)

Unser Lehrer hat uns das so erklärt: In anderen Bundesländern muss man euch in der Oberstufe siezen, aber die Pfälzer duzen alles was ihnen über den Weg läuft und deswegen ist das in RLP nicht vorgeschrieben.

Also ich besuche ein Gymnasium in Bayern und bei uns ist es so üblich, dass man als Schüler in der Oberstufe gesiezt wird, also 11. und 12. Klasse, früher beim G9 eben 12. und 13. Klasse.

In den Büchern, Klausuren, Extemporalen etc. werden wir immer gesiezt, die Lehrer siezen uns jedoch nicht.

Am Anfang vom Schuljahr der 11. Klasse haben uns im Jahrgang alle Lehrer, die wir haben, gefragt, ob wir das wollen - einige Schüler wollen ja nicht gesiezt werden.

Keiner wollte gesiezt werden, daher duzen uns die Lehrer.

Ich denke allerdings, wenn jemand unbedingt gesiezt werden will, darf er das fordern - an den meisten Schulen eben ab der Oberstufe.

Ab der Oberstufe, so ist es zumindest an meiner Schule. Einige Lehrer duzen uns aber trotzdem. Einer weil er meint er würde eh dauernt ausversehen du sagen, eine weil sie uns schon ewig kennt und einer ist so alt, dass er glaube ich einfach vergessen hat, dass wir Oberstufe sind :D Wir könnten natürlich fordern gesiezt zu werden, aber so wichtig ist das nicht.

Man kann nach der Jugendweihe die Lehrer auffordern das sie dich siezen sollen,weil eigentlich müssen sie dich nach deiner Jugendweihe dich fragen:"darf ich sie weiterhin duzen?" und dann ist das deine Entscheidung. aber wie es bei einer Konfirmation ist das weis ich nicht.