Ab wann würdet ihr einen Menschen als reif bezeichnen?

Anhand des (Sozial)Verhaltens

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht, wenn er in der Lage ist sein Verhalten gut zu reflektieren. Dadurch wächst der Chrakter mehr und somit wird man noch reifer.

Selbstreflexion bezieht auch einen guten Umgang mit Kritik ein. Dazu, dass es eher nicht vorkommt, dass man unüberlegt redet/handelt, oder zumindest, dass man es nicht wieder tut.

ungrau  19.07.2023, 14:05

Danke für den Stern:)

Wenn die Person Verantwortung für sich selbst, sein/ihr handeln und die Konsequenzen übernehmen kann, Fehler eingestehen kann.

Viele können das nie. Viele wissen nie wer sie wirklich sind. Viele lernen nie das sie liebe nur von sich selbst bekommen können. Viele wissen nicht das Fehler nichts schlimmes sind. Schade das es so viele unreife Menschen gibt.

Wenn er unabhängig von anderen Personen ein eigenständes Leben führen kann und nicht mehr zuhause wohnt und auf seine Eltern angewiesen ist

Wenn er sich so verhält (Sozial gesehen).

Wenn die Pubertät durchlaufen ist (Körperlich gesehen).

Wenn er volljährig ist (sexuell gesehen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie

Wenn er selbst für sich sorgen kann und eigenständig im Leben steht.

Zirkusliebe  17.07.2023, 20:59

Und die wo Krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten können ? Aber trotzdem reif vom Verstand ist ?

verreisterNutzer  17.07.2023, 21:02
@Zirkusliebe

Richtig, du hast deine Frage aber allgemein gestellt. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen körperlicher und sittlicher Reife. Der spielt aber laut deiner Frage keine Rolle.