Würdet ihr einen Menschen als seriös bezeichnen, der schon mal im Gefängnis war?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

JA 65%
NEIN 35%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Weil er weiß wie die dreckigere Schlimmere Seite des Lebens aussieht. Erfahrungen bringen weiter.

Erinner mich an meine Firmungszeit

Da gab es als Auswahl für ein Event das man das Leben im Knast sehen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
JA

Ich war selbst im Gefängnis, ca 8 Jahre.

Habe mehrere Fehler gemacht, für die ich gebusst habe. Habe die Chance genutzt und z.b. Ausbildung gemacht.

Ist verdammt lang her. Ich kann dir versichern, ehrlicher und loyaler als mich ist quasi unmöglich

Das kommt darauf an, wie das restliche Leben aussieht. Man kann zum Beispiel einen Fehler machen und für kurze Zeit ins Gefängnis kommen und danach trotzdem ein seriöses und anständiges Leben führen, ohne sich je wieder etwas zuschulden kommen zu lassen. Und es kommt natürlich darauf an, weswegen man im Gefängnis war.

JA

Ja würde ich. Warum auch nicht? Wenn der Mensch Anlass gibt ihn für seriös zu halten hat doch seine Vergangenheit nichts mit ihm zu tun. Ins Gefängnis kann wegen alles mögliche kommen. Ich kenne einen Mann der zu DDR Zeiten einen Menschen in den Westen schmuggeln wollte und erwischt wurde. Dafür war er in der DDR im Gefängnis. Ist er deswegen unseriös?

Menschen geraten nun mal in Situation die sie kaum beherrschen oder kontrollieren können. Vielleicht auch mal unter Einfluss von Drogen oder Alkohol. Das nimmt doch keinen Einfluss auf das was man wirklich ist. Wenn ich fünf mal im Leben ein Auto verkaufe bin ich auch kein Autohändler. Ich bin auch kein Elektriker wenn ich Lampen anbauen kann. Und ebenso bin ich kein Verbrecher wenn ich mal im Gefängnis war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum
NEIN

Erst Mal nein. Käme aber auch drauf an, was er oder sie angestellt hat. Jemand der wegen einer körperlichen Straftat inhaftiert ist, könnte ich nur trauen. Bei jemandem der geklaut hat, den würde ich nicht alleine im Haus lassen. Etc.