Mit Nachname ansprechen teil des Siezen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 45%
Nein 36%
(Eigener Kommentar) Ja/Nein weil.. 18%

3 Antworten

(Eigener Kommentar) Ja/Nein weil..

Dackodil  26.06.2022, 08:08

Das hamburger Siezen kannte ich bisher nur aus dem Kindergarten ;-)))

AstridDerPu  26.06.2022, 08:15
@Dackodil

Ich kenne das aus der Schule - ab der Oberstufe sprachen uns die Lehrer mit dem Vornamen und Sie an - und aus dem Beruf.

(Eigener Kommentar) Ja/Nein weil..

Wenn ich sag Herr xxx nun mach mal leinen Mist ist das wohl nicht siezen .
Kommt immer auf den Gebrauch an und wie man es sagt .

Von Experte AstridDerPu bestätigt

"Du, Herr Müller, ich muss mal", sagen nur Kindergartenkinder.

Es gibt drei Möglichkeiten: Anrede + Nachname + Sie, Vorname und Sie oder Vorname und Du.

Nachname ohne Anrede gibt's nur beim Militär: Müller wegtreten