Verwandte Lehrer siezen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

mit "sie" ansprechen 54%
Mit "du" ansprechen 46%

15 Antworten

mit "sie" ansprechen

In der Schule auf jeden Fall Siezen, selbst wenn man verwandt ist, sollte man das machen, damit der Respekt von anderen Schülern gewährt wird.

Privat natürlich duzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Mit "du" ansprechen

Ich hatte selbst Verwandte als Lehrer allerdings nur als Vertretung beispielsweise und hab sie dann auch geduzt

mit "sie" ansprechen

Nur im Unterricht. In der Pause o.ä. kann auch du gehen. Am besten ist du frägst den Lehrer wann er gesiezt werden möchte.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, 1 Jahr lang von meiner Mutter unterrichtet zu werden.

Das hätten nun auch die Klassenkamerade sehr seltsam gefunden, wenn ich meine Mutter gesiezt hätte. Wir haben aber versucht uns so auszudrücken, dass es ohne Anrede ging.

Viel schlimmer fand ich, wenn mir zu hause, nach der Korrektur einer Arbeit erklärt wurde, dass ich zwar den besten Aufsatz geschrieben hätte, aber trotzdem nur eine 2 bekäme, damit nicht der Verdacht entstüne, sie würde mich bevorzugen.

Hmm, also in meiner Verwandschaft musste ich nie jemanden siezen. Sowas war vllt vor 100 Jahren üblich.

Wenn man jetzt einen Verwandten als Lehrer hat, ist es ggf. etwas kompliziert. Sollte man ihn tatsächlich im Unterricht haben, würde ich wohl versuchen den 'Schein' zu waren und würde im Unterricht Siezen vorschlagen.

In dem Moment, wo man etwas 'privates' von ihm möchte, möglichst außerhalb des Unterricht, zB in der Pause, fände ich aber Duzen OK.

Mein PatenOnkel, ein Cousin meines Vaters, war Lehrer und hat Referendare ausgebildet. Als ich in der 4. oder 5. Klasse war, hatten wir einen Referendaren und mein Onkel saß iwann bei uns im Unterricht um den Referendaren zu begutachten. Ich war mir erst unsicher, ob er es überhaupt ist, ich konnte ja schlecht hingehen, oder ihn mir genauer anschauen, aber dann war ich mir schon sicher und hab ihm nach der Stunde Hallo gesagt und mich auf seinen Schoß gesetzt...iwie eine seltsame Situation.