Schüler mit Frau/ Herr XY ansprechen?

6 Antworten

Wenn du meinst, dass das die Art und Weise ist, wie sich ein angehender Abiturient verhalten sollte, dann kannst du das natürlich verlangen. Wenn du meinst, dass dein 18. Geburtstag dazu da ist, jetzt mal so richtig den Spießer raushängen zu lassen, dann mach das. Die Klasse wird denken, dass du dich für was Besseres hältst und die Lehrer könnten Anstoß daran nehmen, weil du die vertraute Struktur und Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ändern willst.

Aber bitte, nur zu.

Hallo!

Die meisten Lehrer fragen ja vorher. Verlangen kann man das theorethisch, aber es wäre aus meiner Sicht überzwergig, borniert und irgendwie auch komisch, wenn man der EInzige wäre, der das so macht. Ich kenne davon abgesehen keinen Schüler, der das ernsthaft so anordnet ... man separiert sich ja da auch immer von der Masse, bugsiert sich auf's Abstellgleis & es kommt rüber als denke man, was Besseres zu sein.

Ich kannte mal an der Berufsschule einen Typen, der so ganz in Ordnung war, aber mit uns Gleichaltrigen - der müsste auch ein 1990er/1991er gewesen sein und besuchte eine Parallelklasse - generell per Sie und war der Einzige. Er war halt sehr konservativ und drückte sich auch allgemein sehr umständlich und sperrig aus. Ich hatte damit kein Problem und kam mit ihm zurecht, aber viele hielten ihn für sehr arrogant -------> übrigens meinten das auch manche Lehrer, weil er drauf pochte, von Lehrern per Sie und als "Herr XYZ" angesprochen zu werden. Den kannten alle und viele fanden ihn furchtbar abgehoben wegen dieser Sie-Geschichte. Muss das sein?!

Ein Kompromiss, der sich anböte ist meist das sogenannte, bereits erwähnte "Hamburger Sie", das es bei uns an der Berufsschule (ab 2007) auch gegeben hat -------> es war Usus, dass der Lehrer z.B. Sätze wie "Thomas, kommen Sie mal bitte an die Tafel" oder "Julia, nehmen Sie bitte das Klassenbuch in den Computerraum mit" in den Mund nahm und damit kamen alle gut klar ... man muss das nicht alles bürokratischer und komplizierter machen als dass es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du bestimmt. Ob du dich damit so beliebt machst, ist die andere Sache.

Warum möchtest du das?

Es mag ja Schulen geben, wo das üblich ist, kennen tue ich aber keine.

Eher kenne ich genug, die einfach in der SEK2 weiter Duzen.

Meine Eltern haben das zB auch bei Kommilitonen und anderen Bekannten gemacht, als ich studiert habe.

Ich finde, dass das eine gute und angemessene Lösung ist!

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie

Möglich wäre es wohl schon.