Lehrer siezen Schüler in England?

6 Antworten

Siezen gibts im englischen garnicht, aber natürlich werden sie mit nachnamen angesprochen

janawieniq  09.08.2018, 17:07

Duzen gibt's nicht mehr. das hiess thou.

In der Englischen sprache gibts nur das „you“, egal wie alt das Gegenüber ist.

Daher, nein, in England werden die Schüler niemals gesiezt

das ist alles Lost in Translation.

In der englischen Grammatik ist das Siezen komplett abhanden gekommen.

Es gibt höchsten noch die Ehrwürdigen Anreden wie Sir oder Madam.

sinnlos03
Fragesteller

Eigentlich ist eher das Duzen abhanden gekommen. Das englische "you" bedeutet "Sie" das mittlerweile verschwundene "thou" wurde verwendet um Untergebene anzusprechen. Hab mich dazu schon ein bisschen schlau gemacht ;-)

Zischelmann  01.10.2018, 14:57
@sinnlos03

Aber seltsamerweise wird in Kirchengesangbüchern im englischen das Thou als Anrede verwendet für Gott..also müßte das Thou ja eigentlich eine vornehme ehrfurchtsvolle Anrede sein

In England wird heute niemand mir gesiezt, weil dort heute nur noch „you“ zum Ansprechen benutzt wird. Dafür gibt es noch „Sir“ und „Madam“.Jedoch gab es früher mal ein englisches Wort für „Sie“, nämlich „thou“.

Warum die 11-jährigen Schüler in Harry Potter schon mit Nachnamen angesprochen werden, frage ich mich aber auch (-;

Lg

Das kommt auf den Lehrer an. Ich wurde mit 15/16 auch schon gesiezt, aber nur von bestimmten Lehrern.