Warum gibt es in EU keinen Harry Potter Themen Park?

6 Antworten

Zum einen natürlich eine rechtliche Sache, die Rechte für so einen Park wären sehr teuer und den Park aufzubauen ebenso. Und selbst wenn das geklärt wäre wäre die Frage: Wo man denn so einen Park machen würde damit es sich auch lohnt, viele Touristen/Besucher kommen und die Anwohner nicht genervt sind. Und es müsste auch bezahlbar sein, was es aber nicht wäre da alles teuer wäre, weil sie ja das Geld erstmal rausbekommen müssten bis sie Gewinn machen und da denkt man sich: Wieso soll ich in den Park in Deutschland fahren, wenn es in England vielleicht günstiger ist und man da auch noch ein neues Land kennenlernt.

Die Freizeiparks sind jetzt schon sehr teuer, da wäre bei so einem Park der Eintritt vermutlich noch teurer und das kann sich dann kaum jemand leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

Es gibt auf der ganzen Welt keinen eigenen Harry Potter Themenpark auch wenn Galileo etwas anders behauptet. Es gibt die Universal Isle of Adventure die einen Harry Potter Themenbereich besitzen mit der Winkelgasse, Gringotts etc. Und es gibt den Hogwartsexpress mit dem Dorf Hogsmeade was du besuchen kannst, brauchst aber ein seperates Parkticket bzw. Ein Hopperticket damit du zwischen beiden Parks wechseln kannst. Da es sich um einen anderen Freizeitpark handelt. Die Universal studios.

Woher ich das weiß:Hobby

Was einem Harry Potter Themen Park in erreichbarer Nähe am nächsten kommt, sind die "Warner Studios London". Die so groß sind, dass man 3-4 Stunden benötigt, um sich sämtliche Requisiten und Ausstellungsobjekte aus den Harry Potter Filmen anzuschauen. Die Tickets dort sind in aller Regel für mehrere Wochen ausverkauft, was vielleicht erklärt, warum dafür keine Werbung in Deutschland gemacht wird. Für große Harry Potter Fans ist es wie ein Freizeitpark dort. Viele Gäste verkleiden sich in Harry Potter Kostümen und besuchen den Ort wieder und wieder. (Auch um sich die ständigen Neuerungen und Anbauten in den Studios anzuschauen)

Was einen Themenpark in Deutschland angeht, waren wir schonmal sehr nah dran. Die Rechte für Harry Potter liegen bei Warner Bros., die in der Vergangenheit bereits versucht haben eigene Themenparks zu betreiben à la Disneyworld. Wenn sie damit erfolgreich gewesen wären, würde es dort mit Sicherheit heute Harry Potter Themenwelten geben. In Deutschland gab es z.B. von 1996 - 1999 die Warner Brothers Movie World in Bottrop (bei Dortmund). Dieser sowie weitere europäische Standorte wurden (kurz vor den Harry Potter Filmen) geschlossen oder verkauft, weil sie wahrscheinlich nicht wirtschaftlich genug waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich tatsächlich keine schlechte Frage.

Ich glaube man geht davon aus, dass sich hier nicht genug Fans finden lassen.

Amerika hat 300 Millionen Einwohner und die meisten waren schon mal im Disneyland oder so. Freizeitparks gehören da meiner Meinung nach mehr zur Kultur als hier und man fährt auch einfach mal so hin, ohne sich für das Thema zu interessieren

Dadurch das die lobbyhoes die Macht übernommen haben wurde es verboten und an den Stellen an denen die Themenparks waren wurden Staturen von den Meister der Intelligenz unt gutheitaufgestellt. (Julien Bam und Rezo)