2

ab wann sollten schüler von den lehrern geSiezt werden?

Frage von goodi123 goodi123

ich bin 14 und werde von verkäufern etc gesiezt aber von meinen lehrern, die mich halt schon länger als ein jahr kennen werde ich das nich... obwohl ich sie siezen muss...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Antwort von mju13 mju13

Lasst doch die Schule Schule sein, das Problem ist doch eher, dass es einige Schüler wurmt, dass der Lehrer etwas darf/tut ('Duzen') was sie nicht dürfen.
    Da sollte man aber in diesem Alter reif genug sein, das zu verarbeiten und drüber zu stehen.
    Meiner Meinung nach:
    Wen es ärgert, der ist noch nicht reif genug - also kann man da ruhig beim DU bleiben
    Wen es nicht stört - eh kein Problem :-)

• 2
    Antwort von FridaGT FridaGT

Also bei uns wurde man früher ab der Oberstufe (Klasse 11) gesiezt (also Sie und Vorname), aber ich fand das immer doof und wir haben die Lehrer gebeten uns weiter zu duzen.

• 1
    Antwort von nora95 nora95

einer unsrer lehrer siezt ALLE schüler was eigentlihc ziemlich lustig ist...das is einafch so ein junger spritziger typ xD...naja aber sont würd ich so sagen ab der oberstufe...

• 1
    Antwort von fishhus fishhus

Und sonst bist Du gesund- Du hast wohl nicht alle-Dir hängen noch die Eierschalen hinter den Ohren und willst von den Lehrern gesiezt werden.

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Bist Du dann erwachsener, wenn der Lehrer Sie zu Dir sagt ?

• 1
    Antwort von rudi05 rudi05

welche Verkäufer siezen dich denn?

• 1
    Antwort von Raller Raller

Ab der 10.Klasse.

• 1
    Antwort von cats4life cats4life

Frühestens ab der Oberstufe (Klasse 11)

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Ab der Oberstufe bzw bei manchen Lehrern gilt auch ab 16 Jahren - egal ob Oberstufe oder nicht.

• 1
    Antwort von tihua tihua

Man kann das Siezen auch lassen. Wir haben uns in der Obestufe mit dem Lehrer darauf geeinigt, dass er uns duzt. Ich mein, was hat sich von dem Übergang von der 10. zur 11. Klasse geändert? Vor allem wenn der Lehrer noch der selbe ist. Ausserdem fühlt man sich gleich so viel älter, wenn man gesiezt wird - ich mich zumindest.

Mir persönlich ist es angenehm alle unbekannten Menschen zu siezen, besonders wenn ich ihr Alter für höher als meins einschätze. Mir wurde es so als Kind beigebracht und das Duzen der Jugendlichen von Erwachsenen schneidet mir regelrecht die Ohren.

• 1
    Antwort von knattermann knattermann

Je nach Lust und Laune!

• 1
    Antwort von jacfra jacfra

bei uns war es in der 8 Klasse mit 14

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Gar nicht...ich fand es in der Oberstufe super peinlich.

• 1
    Antwort von HappyGirl HappyGirl

Ab der Oberstufe

• 1
    Antwort von mdanikenen mdanikenen

ab der oberstufe

• 1
    Antwort von Noodlesstarlet Noodlesstarlet

man sagt so ab der 10.Klasse,wir wurden in absprache aber immer gedutzt auch auf der Berufsfachschule...einige Lehrer durften sogar wir dutzen!

• 1
    Antwort von holsch holsch

nie

• 1
    Antwort von Guccitasche Guccitasche

Ab der 10. Klasse

• 0
    Antwort von Draschomat Draschomat

wurde bei uns ab der oberstufe nachgefragt von den lehrern...natürlich haben wir drauf verzichtet :-P

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.