Andere Eltern duzen oder siezen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Siezen 63%
Duzen 37%

10 Antworten

Siezen

Nur wenn sie dir das "Du" anbieten. Ansonsten ist azs Gründen der Höflichkeit m. E. Siezen angesagt.

AstridDerPu

Siezen

Eher Siezen, außer man kennt sich schon dann Duzen. Ich persönlich würde das "Sie" und "Du" möglichst vermeiden im Satzbau, sodass man sich nicht so fest entscheiden muss.

Siezen

Mir passiert es sehr oft, dass ich direkt geduzt werde und sonderlich angenehm finde ich das ehrlichgesagt nicht. Daher unterlasse ich es grundsätzlich auch, Fremde direkt per "du" anzusprechen. Wer das nicht will, wird einem schon das "du" anbieten.

Duzen

Ich bin da sehr unkompliziert, bei uns wird direkt "geduzt" aber ich wohne auch in der Nähe der Niederlande, da gibt es sowas wie "Sizen" nicht wirklich

Siezen

Grundsätzlich sind das Fremde, ergo beginnt die Konversation mit "Sie" - lediglich einzelfall- und umständeabhängig kann das auch ausnahmsweise direkt ein "Du" sein.