Duzen oder Siezen auf GuteFrage?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Duzen 95%
Anders 4%
Siezen 2%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Duzen

Ich duze hier. So offiziell sind wir hier nicht, hier spricht sich auch niemand mit Nachnamen an. Jeder hier hat einen selbst gewählten Rufnamen, wir sind hier alle auf einer Ebene und alle in der Freizeit hier. Auf Siezen hab ich schon im offiziellen Alltag keine Lust. Ich hasse es, überflüssigerweise gesiezt zu werden.

Von daher duze ich auf gf. Beschwert hat sich darüber noch niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin UserModerator hier bei gutefrage.
Duzen

Im Bereich des privaten Internets ist es üblich sich zu duzen. Daher ist es hier auf GF üblich sich gegenseitig zu duzen.

Anders

Vor Level 35 siezte ich die Nutzer, wenn sie über 21 Jahre alt sind. Eigentlich wusste ich nicht, dass man hier duzt. Jetzt bin ich auf Level 38 und duze alle Nutzer. Gutefrage ist ja kein Arbeitsplatz, sondern eine Ratgeber Community, deshalb ist es unnötig, egal ob ein Nutzer 10 oder 80 Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Duzen

Auf digitalen Plattformen ist es meines Erachtens üblich sich mit "Du" anzuschreiben.

Das "Sie" ist eine Höflichkeitsfloskel, um zu unterscheiden. So war es früher üblich, dass die ältere bzw. ranghörere Person der anderen das "Du" anbieten konnte. Rangniedere Personen und Kinder wurden mit "Du" angeredet.

Das "Sie" ist dementsprechend auch ein Zeichen alt zu sein und wer will schon gerne als alt wahrgenommen werden? Ein freundlicher, höflicher Umgangston kann ebenso mit "Du" geführt werden und ist dann gefühlt persönlicher.

Meine Chefin bei der Arbeit sagt nur "Sie" zu Menschen, die sie nicht mag und möchte da auch mit "Sie" angesprochen werden. Das "Sie" schafft Distanz.

Duzen

So ist es hier eigentlich üblich, es sei denn jemand besteht auf eine andere Anrede. Es ist ja auch vertraulicher und bricht das Eis. ;-)