Wieso duzt mich meine Psychotherapeutin?

6 Antworten

Sie hat es nicht bedacht

Jeshua30
Fragesteller

Meinst du?

blechkuebel  26.08.2020, 12:13
@Jeshua30

Ja, was soll denn da groß hinterstehen?

Die Alternative wäre, dass sie vielleicht zum du übergehen will, aber das glaube ich nicht (weil das unüblich ist in Psychotherapien).

Dass sie Dich duzt ist bestimmt ausversehen passiert, das kann schonmal passieren, selbst Psychotherapeuten sind nicht fehlerfrei.

Du könntest natürlich eine Nachricht zurückschreiben:"Ich wünsche DIR gute Besserung." - hm....

Du kannst sie beim nächsten Termin selbst fragen, warum sie Dich geduzt hat, Du zeigst ihr die Nachricht und dann mal sehen, wie sie reagiert....

Ich habe eine Person, die ich regelmäßig sehe und wir siezen. Aber wenn sie im Kopf viel hat und es mir sagen will, dann duzt sie mich. Und dann wieder zurück zum Siezen. Bei deiner Psychologin könnte es auch ähnlich sein. Guck einfach, ob sie beim nächsten Termin dich siezt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du ist einfach persönlicher würde ich meinen.

Wenn deine Psychotherapeutin älter ist als du würde ich dennoch erstmal beim Sie bleiben bis sie dir was anderes anbietet.

Jeshua30
Fragesteller

Sie ist 4 Jahre älter als ich.

SammyKitty0708  26.08.2020, 11:55
@Jeshua30

Schau einfach ob sie dich beim nächsten Termin siezt oder duzt. Vielleicht war sie auch in Eile und ist in der Nachricht deswegen ins Du verfallen.

Jemanden ohne dessen Erlaubnis duzen würde ich persönlich nicht unbedingt machen. Zumindest nicht was Ärzte und Therapeuten angeht.

Wenn es einmal passiert ist es vielleicht ein Versehen. Wenn es in dem Fall öfter passiert, dann könnte ich mir vorstellen, dass es einfach persönlicher ist.

Du vertraust dich ein Freund meist eher an, als einer fremden Person.

Dieses "Du" simuliert eine Art Freundschaft und du wirst lockerer