Soll ich meine Therapeutin bitten mich zu duzen?

8 Antworten

Du kannst sie fragen. Aber in deinem Alter beginnen die Menschen dich zu siezen, sofern sie dich nicht privat kennen. Daran wirst du dich gewöhnen müssen. 🙂

Wie Ruysue schon geschrieben hat, das Siezen hat auch etwas mit Professionalität zu tun. Sie muss Distanz wahren, wofür das Siezen sehr hilfreich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du Dich wohler fühlst, wenn Du geduzt wirst, kannst Du ihr das ja vorschlagen. Aber akzeptiere auch, wenn sie professionell bleiben und Dich nicht als Kumpel sehen will.

Ich frage junge Patienten/innen bis etwa Anfang zwanzig in der Regel, ob sie gesiezt oder geduzt werden wollen. Viele fühlen sich - so wie Du - mit einem "Du" wohler.

Wenn es Dir auch so geht, dann bitte sie darum. Du solltest Dich in der Therapie wohl fühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Das solltest du nicht.

Wenn du das tätest, wäre diese Sache erledigt. Dann würdest du die Gelegenheit verlieren, Tage oder Wochen lang über das Siezen und Duzen durch Therapeutinnen zu grübeln und zu diskutieren.

Der Therapeutin anbieten, das du dich wohler fühlst, wenn du geduzt wirst ist doch völlig ok. Ob sie darauf eingeht ist ja dann ihre Entscheidung.

Wahrscheinlich wird sie Dir selber nicht das Du anbieten können/dürfen/wollen. Bedeutet, dass du dann einseitig geduzt wirst. Aber ich vermute, dass Du das ja auch willst.