Wie richtig verhalten, wenn man von plötzlich geduzt wird?

16 Antworten

Eigentlich möchte ich selber bestimmen können, wem ich das "du" anbiete. Werde ich von anderen Menschen "geduzt", dann kommt es immer auf die Umstände an. Allzu empfindlich bin ich nicht, aber von viiiieeeelll jüngeren Menschen schätze ich es weniger. Bietet mir aber ein älterer oder ranghöherer Mensch das "du" an, dann freut mich das in der Regel sehr.

Unter den Eisenbahnern ist "du" die Regel. Auf meiner letzten Dienststelle - einer der grössten der Schweiz - haben sich alle vom Lehrling bis zum Chef geduzt. Es wäre komisch, wenn ich da nicht mitgezogen hätte.

Normalerweise ist es unter Arbeitskollegen so, dass man sie mit Du anspricht.

Auf der Ebene Untergebener - Chef sollte es aber weiterhin beim Sie bleiben.

Wenn Dir das nicht passt, musst Du das entsprechend dem Kollegen schonend mitteilen.

Aber wie schon gesagt, daran sollte man sich nicht stören.

Wenn Dich jemand duzt, duze ihn auch. Gerade bei Kollegen ist das doch mittlerweile völlig normal.

Wenn Dich jemand duzt, den Du nicht duzen möchtest, dann sieze ihn weiter. Er wird dann merken, dass Du bei dem Sie bleiben möchtest. Arrogant oder beleidigend ist das nicht. Mit Kollegen, die man duzt, geht man leider auch manchmal ruppig um. Bleibt man beim Sie, benimmt man sich eher, was für die Zusammenarbeit durchaus von Vorteil sein kann.

Wo ist denn das Problem? Unsere Lehrer duzen sich auch gegenseitig und rufen sich beim Vornamen, obwohl sie das eig. nicht sollen/wollen xD

Aber wir müssen sie sietzen (schreibt man das so bzw. heißt das überhaupt so? xD)

Lg IcheinfachIch