linda am 13.08.2007 um 15:16 Uhr
Ich bin immer wieder überrascht, wie oft ich als "Middle Ager" in Geschäften geduzt werden. Wie haltet ihr das denn im Kontakt mit Menschen, die ihr nicht kennt?

In Geschäften passiert mir das nicht. Wenn ich von Fremden wirklich mal geduzt werden sollte, sind es in aller Regel irgendwelche jugendlichen Freaks, die auf Abenteuer aus sind. ;-)

ist eine schlechte Angewohnheit.
gri1su am 13. August 2007 15:24 uff, muß ich jetzt "Sie" zu Dir sagen?

ich muss ehrlich sagen, auch wenn ich erst 21 bin, ich möchte von fremden leuten nicht gedutzt werden. mir ist das zu persönlich und gerade in diversen klamottengeschäften ist es ja gang und gäbe. ich sieze auch leute, die nur unwesentlich älter sind, werde von manchen zwar dumm angeguckt aber ich finde, dass es nun mal zum guten benehmen gehört, was ja von einiges sträflich vernachlässigt wird, leider.
schon aus dem grund, weil sich " sie rindvieh " schwerer sagt, als " du rindvieh " :o))
Jaguar am 13. August 2007 15:28 och, das geht ;-))

Ich hasse auch das plumpe Duzen in "offenen" Situationen von fremden Leuten. Zumal es meist von Leuten kommt, die ich nicht zu meinem Freundeskreis zählen möchte.

außer hier oder im Chat..

ich finds nicht gut, in geschäften vom personal einfach geduzt du werden

ist eben Erziehungssache.
Jaguar am 13. August 2007 15:24 naja, ich kenne zwei geschäfte, da ist das firmenphilosophie ....
Katzentatze am 13. August 2007 15:31 Da kann man sich ja mit der Zeit "anpassen"

Wahrscheinlich wirkst du extrem jung, du toller Middle Ager..:-))

Hier bei uns aufm "platten Land" im Allgemeinen und in unserer Kleinstadt im Besonderen kennt sich doch quasi jeder. Daher duze ich seit vielen Jahren eigentlich alle Leute, denen ich begegne.
Ist mir jemand fremd und offensichtlich deutlich älter als ich (im Alter meiner Eltern), sieze ich meistens, aber nicht immer.
Auch meine Kund/inn/en duze ich regelmäßig in E-Mails und am Telefon.
Ich halt's da ein bißchen wie Diedä Bohlen, der ja auch hier aus der Ecke kommt ...

Das ist ein Frage des Respekts. Ich möchte auch nicht von jedem, geduzt werden.
UlfDunkel am 13. August 2007 17:15 Du, das verstehe ich total gut, ey, Du.
SCNR
Edgar Niklaus am 13. August 2007 17:44 Du lieber Ulf darfst natürlich Du zu mir sagen. Aber sage mir doch bitte was SCNR heißt.
Ich finde auch das unkomplizierte Du eigentlich schöner (genieße ich immer wenn ich in Dänemark bin!), aber es ist Hier halt nicht üblich - im Übriegen schafft das Sie auch eine Distanz, die manchmal ganz angenhm ist!
Discoopa am 13. August 2007 15:32 ist es dort üblich?

falls im Gesprächslauf das Du-angeboten wird schwenke ich um
Im Berufsumfeld sieze ich grundsätzlich alle Leute, in Geschäften (allerdings bin da ja ich der Kunde) hängt es vom Alter ab, wie ich die Leute anspreche, wenn ich etwas fragen muss.
Grundsätzlich Sieze ich fremde Leute aus Höflichkeit. Es sein denn jemand Duzt mich zuerst, dann Duze ich ungeniert zurück; es sei denn das Duzen war allzu schnoddrig, dann wird formvollendet zurückgesiezt.
Im Chat bevorzuge ich intuitiv das Du.
Im Büro werden aber alle gedutzt - sogar der Geschäftsführer.

Ich denke es ist eine Situationsfrage. Zum Beispiel komme ich aus Neuss (Nähe von Düsseldorf) und wenn man da (denke es ist aber auch in anderen Regionen so) in eine Brauerei-Gaststätte geht, wird man grundsätzlich geduzt. Das finde ich auch vollkommen ok.
Ansonsten kann ich aber sagen, dass ich fremde Leute grundsätzlich sieze. Wenn mich Leute zuerst duzen und sie mir symphatisch sind (also wieder Situationsabhängig), dann duze ich sie auch. Ich vertrete auch immer noch die Meinung, dass Ältere das Du anbieten müssen.
Ganz schlimm finde ich solche Formen wie "Vorname" und "Sie"...

Duzen ist für mich etwas sehr persönliches. Da ich auch nicht von jedem frei umherlaufenden Menschen geduzt werden möchte, bevorzuge ich das Siezen und erwarte es auch von meinem Gegenüber.

Nun auch ich finde, dass es eine Unsitte ist jemanden, den man nicht kennt zu duzen. Ich sieze grundsätzlich fremde Mitbürger ganz gleich welchen Alters. Ausgenommen natürlich Kinder. Eine gute Sitte finde ich ist es, wenn der Ältere dem Jüngeren das "Du anbietet.

Ich duze grundsätzlich alle, die jünger als ich sind. Gleichaltrige sieze ich aber teilweise auch. Der Grund dafür ist, dass ich mich wesentlich jünger fühle als ich alt bin (ca. 15-20 Jahre) bzw. mich nicht mit meinem Alter identifziere. Deswegen erwarte ich auch von den jüngeren Leuten geduzt zu werden. Zumal ich mich auch entsprechend kleide und gebe. Wenn dann jemand auf einem "Sie" besteht, respektiere ich es natürlich, aber die betreffende Person ist dann bei mir unten durch.

Im Internet duze ich grundsätzlich, in Deutschland hängt das vom Alter ab (aber normalerweise eher "Sie"), und in GB muss man sich darüber ja zum Glück keine Gedanken machen.
Kabark, jetzt hast du mich neugierig gemacht...ggg.
Aber doch nicht so, Knowlwdge...lol...obwohl der eine oder andere schon mal ein Tänzchen wagen will...
Soso.... die GF-Leser munkeln bestimmt schon..*ggg.