Sauer weil ich fremden geduzt habe. Zurecht?

20 Antworten

Also ich habe gelernt das man Ältere also Erwachsene immer siezt.. ich sieze selbst Freunde meiner Mutter, jeden eigentlich. Du sage ich erst wenn man es mir angeboten hat. Und da ist es mir egal, wer vor mir steht. Ob deutsch oder türkisch.. ist Höflichkeit.

1) "Südländer" ist vor allem eine rassistische Bezeichnung, selbst wenn es nicht böse gemeint ist. Oft werden sie von "Nordländern" ausserdem geduzt, dürfen aber nicht zurück duzen.

2) Viel bekannt ist über das ominöse Südland nicht, obwohl in den Medien und auch in diesem Forum immer wieder DIE Südländer aufs Tapet kommen. Gerüchten zufolge soll Südland von der Atlantikküste Portugals bis zur türkisch-irakischen Grenze reichen. Es gibt aber auch grosszügigere Rassisten, die der Meinung sind, dass das "Südland" über ganz Afrika bis zum Südpol reiche.

3) Fragt man "Südländer", wo denn nun genau ihr "Südland" zu finden sei, kommt ein drohendes "Hasu Problem, Alta? Isch mach disch Krankenhaus." Nicht einmal Südländisch können sie ...

gutefrage.net/suche?q=2017+Südländer

Wer hat sich aufgeregt? Deine Bekannte?  Ach herrje.........augenverdreh

Nein, das war nicht unhöflich - zumindest nicht solange sich der Geduzte beschwert hat. Hat er natürlich nicht.  Der Dönermann duzt mich - ich duze den Dönermann, keiner beschwert sich - alles gut!

Man kann sich Probleme auch selbst zusammenbasteln!

Ich tu mir in Deutschland schon mit dem "Hallo" und "Tschüss" schwer, weil ich das so nie zu einem Fremden sagen würde, da "Hallo", höfliche Anrede und "Tschüss" für mich einfach nicht zusammenpassen.

Solange ich vom Dönermann jedoch nicht deduzt werde, mache ich das selber auch nicht.

DU mach dir keine Sorgen, du sagst ja sogar zu Gott oder Allah, oder Buddah Du, dann brauch sich deine Bekannte nicht aufregen, da ist nichts dabei, wir leben ja nicht mehr im 20. Jahrhundert. Als die Gummistiefel noch aus Holz waren.

LG Melvin Groß und Kleinschreibung

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Beziehung)