Siezen auf Nachfrage?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Restaurant ist das eine grobe Ungehörigkeit. Der Gast ist zu respektieren, das gilt selbstverständlich auch für die Anrede - und zwar nicht erst, nachdem der/die KellnerIn vom Gast darauf hingewiesen wurde. Wenn in einem Gastro-Betrieb andere als die allgemein in Deutschland üblichen Codes im Umgang mit Kunden gelten, so ist das sichtbar zu machen (Hinweisschild "Hier wird geduzt" o.ä.). Der Gast weiß ja schließlich auch, ob er in einem Restaurant landet oder in einer SB-Kantine, in einem herkömmlichen oder in einem veganen Restaurant.

Aber bist du dir sicher, dass du wirklich die Rezension für ein Restaurant gelesen hast? Oder war es vielleicht eine Schüler- und Studentenkneipe? Nicht überall, aber in vielen Kneipen, in denen vorwiegend junge Leute mit schmalem Geldbeutel anzutreffen sind, gibt es ja auch eine Speisekarte mit einfachen Gerichten zu vertretbaren Preisen. Dort kann es schon sein, dass die Klientel geduzt wird. Oft ist es da aber sogar eher andersherum, wenn man als älterer Mensch in solch ein Lokal geht. Dann wird sofort auf das "Sie" umgeschwenkt, obwohl man das vielleicht gar nicht möchte, und das passiert selbst, wenn man mit einer Gruppe von sehr viel jüngeren Menschen unterwegs ist und sogar noch sagt, dass man in der Anrede keine Extrawurscht möchte. Die Bedienungen, die ja fast immer sehr jung sind, getrauen sich trotzdem nicht und/oder empfinden es als unverschämt, einen älteren Gast einfach zu duzen.

Es gibt auch andere Situationen, wo ein Erwachsener darauf gefasst sein muss, geduzt zu werden, z.B. an vielen Ständen von Marktschreiern. Da muss man es sich schon gefallen lassen, plötzlich mit "Muddi, nu her mit deine 10 €, krist auch noch 2 Ananas dabei" adressiert zu werden. Diese Vertraulichkeit ist bei Marktschreiern gang und gäbe. Auch die Zwischenlösung (nicht du, nicht Sie, sondern ein dialektales ihr) hört man gelegentlich von Bedienungen auf Volksfesten u.ä.

Wenn die Frau mit der Rezension in einem Studentenlokal war, hätte sie m.M.n. nicht so pikiert reagieren sollen, aber auf ihren Wunsch hin hätte der Kellner sie auf jeden Fall siezen müssen. Und die Reaktion des Lokalbetreibers auf ihre Kritik war absolut daneben.

Binnysfragen
Fragesteller

https://losteria.net/de/

Ist ein Restaurant :)

spanferkel14  27.07.2021, 11:00
@Binnysfragen

Als richtiges Restaurant würde ich das nicht bezeichnen, ist ne Pizza-Pasta-Kette (System-Gastro, also Fast Food), so ne Art McDoof mit Nudeln, dafür aber ganz schön teuer. Das reicht mir eigentlich schon, um nicht hinzugehen. Kann diese Lokale zwar nicht selbst beurteilen, habe aber bisher nichts Positives gehört, speziell, was den Service betrifft: langsam, unhöflich etc. Das mit dem Duzen stimmt. - Ich würde sagen, in jeder Stadt mit mind. 5 privat geführten italien. Restaurants gibt es bestimmt eins, das wirklich gute Speisen hat (nicht nur P&P) und wo man sich auch mal was "basteln" lassen kann, was nicht auf der Speisekarte steht, ... und vor allem, wo Wirt und Kellner wirklich aufmerksam, zuvorkommend, oft mit einem Späßchen auf den Lippen und bemüht sind, es jedem Gast angenehm zu machen.

spanferkel14  01.08.2021, 18:55

💚lichen Dank für deinen 🌠 und guten Start in die Woche! LG🐷

Ich möchte im Restaurant auch nicht geduzt werden. Eine Kneipe wäre etwas anderes.

Also: Ja. Die Frau hatte einfach gesiezt werden sollen.

schwarzerkicker  27.07.2021, 07:13

Wo liegt der Unterschied zwischen Restaurant und Kneipe?
Sogar bei McDonald’s wird man inzwischen oft mit du angesprochen.

In einem Supermarkt an der Kasse wurde ich neulich von einer jungen Kassiererin auch mit du angesprochen, ich fand das nicht schlimm. Finde ich ganz okay, dass das unpersönliche Sie so langsam out ist. In der Werbung sind ja mittlerweile sogar namhafte Unternehmen wie Mercedes Benz, Samsung oder Siemens auf das Du gekommen.
Die Zeiten ändern sich halt, die Dame hätte ja auch darum bitten können, dass man sie im Restaurant mit „Eure Hoheit“ anspricht 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Kunde ist König“

Wenn das Restaurant was von Geschäften versteht , hätten sie die Frau gesiezt

Wenn es im Restaurant üblich ist, das man duzt, dann kann man das machen. Ist ja auch nicht unüblich. Wenn ein Kunde aber darum bittet gesiezt zu werden, sollte die Bedienung auf jeden Fall darauf eingehen.