Mein Schwiegereltern duzen mich, wollen jedoch gesiezt werden - unhöflich?

13 Antworten

Meines Wissen bietet nach den Anstandsregeln die ältere Person der jüngeren Person das DU an; das sollte aber dann auf Gegenseitigkeit beruhen, wenn beide Personen im Erwachsenenalter sind.

Wenn Du beim Kennenlernen der Eltern Deiner Freundin 22 Jahre alt warst, wundert es mich sehr, dass sie sich dass Recht herausgenommen haben, Dich zu duzen, während sie selbst von Dir mit dem SIE angesprochen werden wollten, was sie beim Vorstellen mit dem Familiennamen auch bekundeten.

Ich empfinde das als eine ungeheuerliche Anmaßung, was sich die Eltern Deiner Freundin herausnehmen! Das muss ich nun mal deutlich sagen; so etwas würde mich "auf die Palme bringen."

Ich würde an Deiner Stelle bei der nächsten Gelegenheit mit ihnen mal Tacheles reden und ihnen klar verständlich zum Ausdruck bringen, dass Du mit dieser unterschiedlichen Ebene des Umgangs nicht mehr einverstanden bist.

Wie Ihr auch immer überein kommen werdet, jedenfalls sollte eine gleichberechtigte Umgangsform erzielt werden: Entweder sie reden Dich ab sofort mit dem SIE an (so etwas ist machbar!) oder Du kannst ab sofort zu ihnen DU sagen.

Ich übermittle Dir gute Wünsche zum Gelingen.

Lexa1  14.09.2011, 17:29

Oh, ich glaube , da ist etwas Zoff vorprogrammiert. Aber Recht hast du. Ich wäre da gern mal auf eine Rückmeldung gespannt. Aber so etwas kommt selten.

Buscandote7777
Fragesteller

Danke für die gute Antwort. Würde sie gerne als hilfreichste auszeichnen. Geht nur irgendwie gerade nicht. :( @Lexa1 Wenn ich sie das nächste mal besuche kann ich dir ja danach berichten ;-)

Lexa1  15.09.2011, 08:24
@Buscandote7777

@ Buscandote7777 , das wäre nett. Eventuell kann man ja lernen mit so einer Situation umzugehen.

Danke für eure schnellen Antworten! Normalerweise bin ich bei diesem Thema recht offensiv. Wenn jemand mich duzt, wird zurückgeduzt. Jedoch wollte ich es mir mit ihnen nicht sofort verscherzen (man möchte ja noch länger mit ihnen auskommen) und möchte die Situation etwas eleganter lösen.

Hallo, also ich finde auch, dass das so nicht geht! Ausnahme: Falls die Familie aus einem anderen Kulturkreis kommt. In manchen Kulturen ist das soweit ich weiß immer noch üblich, dass Eltern gesiezt werden. Was sagt denn deine Freundin dazu? Viele Grüße!

Ich an Deiner Stelle würde beim nächsten Treffen ganz klar und deutlich bei der Begrüßung sagen, wenn Sie Dich wieder siezen: Hallo hört mal, entweder wir duzen oder wir siezen uns, das könnt Ihr Euch jetzt aussuchen. Ein einseitiges "Du" oder "Sie" gibt es für mich nicht. Mal sehen, wie sie dann reagieren.

Dreamlife  14.09.2011, 14:56

genau so ist es =)

Ich finde es ganz normal, wenn man die Eltern seiner Freundin "am Anfang" per Sie anspricht. Spätestens nach der Trauung wäre dann das wechselseitige "Du" fällig gewesen (bzw. das man es Dir anbietet) ...

Frage Deine Schwiegereltern doch mal ganz ungezwungen, ob sie damit einverstanden wären, wenn auch Du sie mit "Du" ansprechen würdest ...

Danach sollte das Problem gelöst sein ...

Buscandote7777
Fragesteller

Habe ja auch kein Problem damit, sie zu siezen. Jedoch finde ich ein einseitig duzen ihrerseit nicht gerade sehr höflich. ;)

Alex313  14.09.2011, 12:30
@Buscandote7777

Kann ich durchaus nachvollziehen, dass Du es so empfindest ...!

Wie schon gesagt, hast Du die Möglichkeit diese Situation zu verbessern (siehe oben) ...

" Tu was Du fürchtest - und die Furcht stirbt "