Nach 10 Jahren wollen meine Schwiegereltern immernoch gesiezt werden?

15 Antworten

Hmm, da gibts eben nen Unterschied... wenn auch eher einen "gewohnten" oder "traditionellen".

Also ihr Hauptgrund ist "Das mussten wir damals auch". Doch "damals", das war irgendwann in der Nachkriegszeit (meine Eltern wurden gegen Ende des WW2 geboren, sind beide im Urgroßelternalter, also müssten deine Schwiegereltern wahrscheinlich ein Stück jünger sein). Aber: Mein Vater hatte mir mal erzählt das es bei ihm in der Familie noch eine Generation vorher so üblich war Herr Vater und Frau Mutter zu sagen bzw. Respektpersonen (auch innerhalb der Familie, wenn sie wesentlich älter waren) zu siezen.

Was sagt dein Mann zu der Sache eigentlich? Kommt ihm das nicht seltsam vor?

Gedanke: Was, wenn das einfach nur eine Art von Machtdemonstration ist? Um dir einerseits deinen Platz zu weisen, andererseits um eine emotionale Distanz aufrecht zu erhalten? Oder ists wirklich einfach nur ein traditioneller/ kultureller Grund?

Ja, manche Leute nennen ihre Schwiegereltern sogar Mutter/ Vater oder Mama/Papa, ich könnt das nicht, ich duze meine Schwiegereltern seit der Heirat und spreche sie mit dem Vornamen an.

Arbeitskollegen deiner Schwiegereltern: Das ist etwas völlig anderes. Eine andere Ebene/ Grundsituation.

Sprich mit deinem Mann darüber, beratschlagt euch. Seinen Eltern das "du" aufzwingen bringt ja auch nix - außer böses Blut.

Meine Eltern haben meinen Ex auch 14 Jahre lang gesiezt, auch weil sie den Weg da nicht mehr rausgefunden haben - das ist halt alte ( deutsche) Schule ..Bei meinem jetzigen Partner hatten sie dazu gelernt und sich zum sofortigen Du überwunden.

Nimm es dir nicht zu Herzen, die Leute sind halt altmodisch und möglicherweise in dieser alten Welt gefangen - sie haben den Sprung weder bei der Hochzeit, noch beim ersten Enkel geschafft - lass sie doch.

Vielleicht ist das bei Russen bzw. Bei der älteren Generation normal?

Oder sie mögen dich nicht richtig / denen passt irgendwas an dir nicht / sehen dich nicht als Familienmitglied an... Die Möglichkeiten würden mir jetzt mal so auf die schnelle einfallen.

ja, es gab mal Zeiten, da haben sogar Kinder ihre Eltern gesiezt, aber sowas ist seit mindestens hundert Jahren aus der Mode!

entweder du akzeptierst es als völlig veraltete Schrulle, oder du beginnst einfach ungefragt, sie ganz selbstverständlich zu duzen (wenn sies einfach hinnehmen, ok, und wenn nicht udn sie dich zur Rede stellen, mit einem freundlichen Lächeln antworten: wir befinden uns in Deutschland im Jahr 2022 - nicht in Russland im Jahr 1722)

Mirarmor  10.03.2022, 11:26

"wir befinden uns in Deutschland im Jahr 2022 - nicht in Russland im Jahr 1722"

Toller Einstieg in einen Familienkrieg aus der Hölle.

Es ist ihre Tradition.

Ich finde es viel wichtiger, dass sie herzlich zu dir sind. Ihr ein gutes Verhältnis habt und sie dich respektieren.

Meine Eltern mussten ihren Grosseltern auch stets sie sagen. Das kam dann erst in meiner Generation, dass wir den Grosseltern du sagen durften.

Es ist ja nur eine verbale Formsache, die man, so wie sie vorgegeben ist halt akzeptieren muss, so lange man nicht unterjocht oder untergraben wird, wäre mir das egal.