Nicht Mal?

3 Antworten

In diesem Fall klein: Ich musste nicht mal über meine Antwort nachdenken. Aber es gibt auch Fälle, wo "Mal" groß geschrieben wird. Ich demonstrier Dir das hier ein Mal. Das muss man eben einfach auswendig lernen. Geht am besten, wenn man Bücher liest. Mach das mal! Nicht unbedingt Geschichten, die mit "es war einmal" anfangen ... 😉 aber ab und an mal kann man die natürlich auch lesen. Ich hab das mal gemacht, da war ich schon erwachsen. Meine Kinder haben die mal gemocht - welche Kinder tun das nicht! Aber für ältere Kinder eignen sich doch andere Bücher mehr - mit Geistern und Spannung und ... Abwechslung eben: Mal dieses, mal jenes Buch. Du musst nur Deine Genre finden. Mach das mal!

wird im Zusammenhang mit nicht immer klein geschrieben. als Substantiv aber groß, beispiel: das letzte Mal

Naja so weit ich weiss heisst es eher nicht einmal, somit klein. Vermutlich aus Einfachheit nicht mal.