Was wird hier groß oder klein geschrieben?

4 Antworten

Ich denke, du meinst die Substantivierung des gesamten Ausdrucks:

  • Beim Essengehen [= Wenn wir ausgehen] nehme ich immer das teuerste Gericht...

Daneben gäbe es aber noch:

  • Beim Essen [= Während des Essens] gehen wir immer auf und ab...

Bei solchen Fragen ist es also immer gut, den Kontext anzugeben.

TMSMCHL  20.08.2023, 09:07

Immer das teuerste Gericht? Du bist bestimmt reich. Weird Flex 😂 Natürlich nur Spaß 😂

Wird beides kleingeschrieben. Weil 2 Verben sind, werden im Deutschen getrennt geschrieben. Kannst Du auch bei Google nachlesen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Grammatik/Rechtschreibung

Ich würde "beim Essengehen*" schreiben.

*zusammen

DerKalif  07.03.2021, 21:05

Die richtige Antwort kommt von einem Ami - das spricht doch für die Internationalität der deutschen Rechtschreibung! ;D

nö ist kein Nomen

Enes2724
Fragesteller

Aber da steht der Begleiter beim