Frage von JetteSgf, 95

Wird "D/deiner" gross oder klein geschreiben?

Wird D/deiner groß oder klein geschrieben? Also zum Beispiel: Ich wünsche D/deiner Familie viel Glück

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik, Rechtschreibung, Sprache, ..., 60

Vor der Rechtschreibreform wurde sowohl die persönliche als auch die höfliche Anrede groß geschrieben. Seit der Rechtschreibreform gilt die obligatorische Großschreibung nur noch für die höfliche Anrede, also beim Siezen. Bei der persönlichen Anrede kann man jedoch seither klein duzen, darf aber auch weiterhin groß duzen.

Also: Ich wünsche Deiner Familie viel Glück. oder Ich wünsche deiner Familieviel Glück.

Kommentar von LolleFee ,

Manche schrieben: Ich danke dir für den Stern.

Ich schreibe: Ich danke Dir für den Stern =)

Beides richtig, das ist persönliche Entscheidungsfreiheit!

Antwort
von lyka01, 66

In einer Anrede wo Du den jenigen ansprichst,wird es groß geschrieben.

Antwort
von Nikita1839, 43

Wenn es sich um formales handelt zB Briefe wird es groß geschrieben, sonst klein

Antwort
von Gwennydoline, 44

In höflichen Briefen? Groß
In einer Whatsapp-Nachricht? Klein ^^

Antwort
von Dominic27, 37

Es müsste klein geschrieben werden bin mir aber nicht ganz sicher.

Antwort
von abenhard17, 25

Es geht beides. "Dein" (groß geschrieben) ist vor allem bei älteren Jahrgängen noch üblich... mein Onkel (63) schreibt es in Mails IMMER groß. Laut Duden kannst du es aber auch klein schreiben. Es bleibt dir überlassen.