Wir das Wort groß oder klein geschrieben?

4 Antworten

"Ich bin es leid, dir ständig hinterherlaufen zu müssen" kannst du sagen. "Ich bin es leid, dir ständig das Hinterherlaufen zu müssen" kannst du nicht sagen. Also wird das als Verb klein geschrieben. Verben heißen in der Grundschule "Tu-Wörter". Also Hilfe: Tut man das? Was macht man im obigen Satz? "Dir hinterherlaufen", also ist es ein Verb, das kleingeschrieben wird. "Ich bin das Hinterherlaufen leid!" ist dagegen kein Verb, weil man grammatisch korrekt einen Artikel davorsetzen kann. "Ich bin hinterherlaufen leid" klingt wiederum sehr falsch.

Hura492007
Fragesteller

Leid könnte doch auch groß geschrieben werden, wegen das Leid

Volens  23.05.2021, 09:19
@Hura492007

Das geht nicht wegen "bin".
Nur "das Leid" aös Substantiv wird großgeschrieben.

mineralixx  23.05.2021, 10:12

Sagen kannst du beide Versionen - aber nicht schreiben!

In dem Fall ist es ein Verb; wird also klein geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viel erlebt, gemacht, gesehen, gelernt :)

"hinterherlaufen" ... klein. ^^

In diesem Fall.

Servus

Du kannst in diesem Satz nicht "das Hnterherlaufen" unrbringen. Also bleibt es bei Kleinschreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb