Du fragst grad den richtigen, wird das Wort richtigen, groß oder klein geschrieben?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie der Satz vorher lautete, also wie der Zusammenhang ist:

"Hier gibt es 100 Mitarbeiter. Du fragst gerade den richtigen"

"Du willst wissen, wie da funktioniert?. Da fragst Du gerade den Richtigen"

Wenn sich das "richtig" also auf ein Substantiv bezieht, dann klein.
[Man kann ergänzen: "... . Du fragst gerade den richtigen Mitarbeiter]

Wenn da kein Bezug ist, dann wird es substantiviert und groß geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ganz allgemein werden Wörter, die als Objekt oder Subjekt im Satz verwendet werden als Substantive gebraucht und groß geschrieben.

Wenn das Wort eine Tätigkeit oder Eigenschaft beschreibt, wird es klein geschrieben.

Richtig ist deshalb: Du fragst gerade den Richtigen.

Groß. Den Richtigen. Aber: den richtigen Menschen.