Sachliche Schreibweise in der Ich-Perspektive?

3 Antworten

Das kommt darauf an, in welchem Bereich deines Textes du dich befindest.

  • Warum habe ich mich für dieses Praktikum beworben? -> Hier geht es um dich: hier darf durchaus auch deine eigene Meinung wiedergespiegelt werden und was du dir erhofft hast.
  • Beschreibung des Unternehmens -> Hier geht es um das Unternehmen, nicht um dich. Eine eigene Meinung hat hier nichts zu suchen, höchstens ganz kurz am Anfang oder Schluss, wenn du begründen willst, warum du dieses Unternehmen gewählt hast.
  • Beschreibung deiner Tätigkeit -> Hier geht es auch in erster Linie um ganz sachliche Fakten, was du gemacht hast.
  • persönliches Fazit: Hier geht es wieder um dich, ob dir das Praktikum Spaß gemacht hat, was du mitnehmen wirst, ob du dir diesen Bereich als Zukunft vorstellen könntest etc.

Das du auch im Fazit nicht schreibst: "Des Praktikum war voll geil", sollte sich ja von selber verstehen ;)

Ja, natürlich kannst du alles in der Ich-Form schreiben, sofern du eben sachlich bleibst. In DEN Teilbereichen des Berichts, in denen deine Meinung gefragt ist, schreibst du ebenfalls sachlich. Dass du nicht in Umgangssprache formulierst, ist ohnehin klar.

So what ?! Du kannst ja schlecht aus der Distanz der Er-Perspektive schildern...!

Konkretes Beispiel: Statt "Das war immer wieder langweilig !" könntest du schreiben: "Mancherlei Tätigkeit war für mich nicht interessant, zumal / weil ....."

Immer wieder (ACHTUNG ! Umgangssprache !! - - - - >) bescheuert seitens der Lehrer, eine Seiten-Minimal-Forderung (13 S.) zu nennen. Manche Schüler/innen haben einen etwas beschreibend-ausladenden Stil; andere bringen das Kunststück fertig, "alles" auf z.B. acht Seiten knapp, präzise zu Papier zu bringen...

pk, Lehrer

Das wäre eine Meinung und vielleicht nicht mehr sachlich genug. Obwohl es in Maßen vermutlich "erlaubt" ist.

Aber "Ich hatte an dem Tag vorwiegend Drehschneckenschnippelnippel zu fertigen" würde gehen. Andere Formen wie "Montag und Dienstag war ich in der Verpackung eingesetzt" gehen auch.

Nur mal aus Interesse: Warum gerade 13 Seiten?

LeonardLess14
Fragesteller

Ist das Minimum xD