Eine Tätigkeit in einer Spedition ausformuliert?

4 Antworten

Jede Spedition ist anders, manche liefert die Aufträge nur innerhalb einer Stadt andere liefern weiter, manche sogar bis in Ausland.
Ich würde da den Weg einer Ware beschreiben, wie kommt der Auftrag rein, gibt es unterschiedliche Aufträge, wie werden die Fahrten geplant oder eingeteilt. wie kommen die Aufträge zu den Fahrern.
Welche Daten vom Auftrag sind wichtig für den Fahrer selber,welche braucht der gar nicht zu wissen.
Hatte eure Spedition nur LKWs oder gab es verschiedene Wagen, vielleicht sogar für verschiedene Aufgaben. Hat die Spedition selber Autos oder läuft alles nur über Subunternehmer
Was macht die Spedition wenn ein Auftrag für etwas kommt das sie selber nicht befordern können.
WEnn das nicht reicht, dann geh halt noch etwas auf den Lohn ein sofern du da Einblicke hattest, was verdient ein Speditionskaufmann, was ein Fahrer, bei der Planung könntest du auch sowas wie die vorgeschriebenen Lenkzeiten mit einbringen usw..

mehr fällt mir gerad nicht ein

Lena1303
Fragesteller

Das hört sich echt gut an, nur das Problem ist das ich keinen blassen Schimmer hab wie das alles passiert... Die Spedition hat nur LKW´s und sie fahren auch ins Ausland. Lohn hatte ich leider keinen Einblick.

Aber danke für die Hilfe:)

In Speditionen gibt es - je nach Organisation und Größe des Unternehmens - viele Tätigkeiten.

LKW-Fahrer (Be- und Entladen, Ladungssicherung)

Lagermeister (Be- und Entladen der LKW, Bestandsverwaltung, Kommissionieren)

Disponenten (Tourenplanung, Offertenerstellung)

Sachbearbeiter Export/Import (Zollvorgänge bearbeiten, Kommunikation mit Kunden, Reedereien, Airlines, Transportunternehmen)

Qualitätsbeauftragter (Überprüfung der Prozesse, Schadensmanagement, Reklamationsbearbeitung, Einhaltung von ISO-Richtlinien)

"eine Tätigkeit in einer Spedition" ist sehr schwammig formuliert. Reflektiere doch nochmal: was hast Du während des Praktikums gemacht? Was konntest Du bei den Mitarbeitern beobachten?

Lena1303
Fragesteller

Erst einmal Danke:)

die ersten 3 Tage war ich in der Disposition bei einer Sachbearbeiterin, allerdings habe ich mir schwer getan das alles zu verstehen da mich der Beruf auch nicht so interessiert...

Anschließend war ich nur noch in der Buchhaltung sprich Ablagen, Ablagen, Ablagen... Da die Mitarbeiter auch sehr unter Zeitdruck stehen, habe ich nie viel von den Tätigkeiten die diese machen mitbekommen.

meini77  07.07.2015, 12:56
@Lena1303

Dann mal hierzu ein paar Stichworte:

Disposition:

  1. Auftragsannahme
  •  Abfragen von Lade- und Entladeort, -Zeiten, -örtlichkeiten
  • Maße, Gewichte, Anzahl der Packstücke
  • Besonderheiten (Ladekran, Stapler, Hebebühne, Kühlgut, Dringlichkeit, Gefahrgut)

2. Disposition

  • welcher Tour wird der Transport zugeordnet?
  • Sammelgut oder Direktfahrt?
  • benötigtes Fahrzeug (Ladekran, Stapler, Hebebühne, Kühl-LKW, Gefahrgut)
  • Erstellung der Dokumente (Frachtbrief, CMR, ggf. Zolldokumente bei grenzüberschreitendem Verkehr)
  • Überwachung der Termine

3. Nachbearbeitung

  • Vorbereitung für die Abrechnung
  • Kontrolle über Palettentausch

Buchhaltung:

Ggf. Prüfung von eingehenden Rechnungen (je nach dem, wie das Unternehmen organisiert ist), Eingeben von Eingangs- und Ausgangsrechnungen in die Buchhaltungs-Software, Zahlungsläufe, Mahnwesen, USt-Meldung, Bilanzen, Lohnbuchhaltung (Meldung bei Sozialversicherungsträgern, Berufsgenossenschaften etc.), ggf. Erfassung von Lohnstunden, Urlaubskonten überwachen

naja du könntest über Verkehrsträger reden welches bei Speditionen am meisten benutzt wird, warum, über die umweltfreundlichen Verkehrsträger dann das es Speditionen gibt die keine eigenen LKW Fahrer haben sondern die sich einen Partner suchen um die Transporte durch zuführen und warum sie das machen z.B. weil ausländische Unternehmen billiger sind alles wenn man selber fährt dann was für Bereiche es in einer Spedition gibt z.B. Disposition und die Aufgabe was man dort macht und das sie mit Großkunden Verträge aushandeln welche Lademittel es gibt Europalette, Gitterbox wofür man was verwendet. Da gibt's noch viele Sachen die du schreiben kannst falls du noch Ideen brachst schreib es einfach unter den Kommentar mache grad eine Lehre als Speditionskauffrau also kann ich dir sicher weiter helfen LG.

Lena1303
Fragesteller

Hey:) das ist ja perfekt:) also ich hab mich jetzt einmal entschlossen über die Disposition zu schreiben sprich wie eine Tour entsteht wie das alles vorgeht mit lieferscheinen, könntest du mir da weiterhelfen?:)

mariafk1  07.07.2015, 12:53
@Lena1303

naja ich zwar noch nicht in der Disposition aber ich sag dir einfach mal was ich weiß aja ich wohne in Österreich deswegen Österreichische Städte: also bei uns bekommt der Mitarbeiter von der Dispo per Mail gesagt das z.B. 5 Europaletten von der Firma Milka nach Wien in den 2. Bezirk müssen und 7 Europaletten von Nestle in den 3. Bezirk müssen (2. und 3. Bezirk liegen gleich neben einander) und der Mitarbeiter schaut dann mal in diesem Speziellen Programm nach welcher LKW noch Platz hat oder ob er einen neuen bestellen soll das sieht er halt in diesem Programm wenn der LKW dann optimal ausgelastet ist werden CMR´s für jede Sendung (Lieferscheine wobei CMR´s eigendlich für Internationale Transporte ist aber unsere Firma verwendet sie auch National) ausgedruckt also bei der Firma Milka steht dann 5 Europaletten mit Lebensmittel, Empfänger, Absender, der LKW Fahrer etc. bei der Firma Nestle wird das selbe getan und diese CMR´s bekommt der LKW-Fahrer dann in die Hand muss ins Lager gehen und die Paletten auf den LKW laden/ oder die Paletten bei Absender abholen und dann zum Empfänger bringen wir haben es im Lager und dann wir es verschickt dann bei der richtigen Adresse wieder abliefern. Dann muss der Empfänger unterschreiben und falls ein Schaden vorhanden ist muss er das dem Fahrer auf die Kopie des CMR´s schreiben.

Am besten wäre es wenn der Empfänger auch Sachen zum abholen hat weil dann der LKW nicht leer wieder zurück zur Spedition fährt und bedeutet mehr gewinn und geringere Kosten für den Spediteur.

´Falls du noch Fragen hast nur zu.

Hi,

führe doch einfach die typischen Tätigkeiten auf...

- Transport verschiedenster Güter/Disposition

- Wahl des geeigneten Verkehrsmittels (LKW, Flugzeut, etc.)

- logistische Dienstleistungen (Kommissionierung, Konfektionierung, etc.)

- Zollangelegenheiten klären

- Intrastatanmeldungen für die Kunden übernehmen

Und dann gibt es in einer Spedition natürlich auch Marketing/Verkauf, Buchhaltung... usw.