Kann man frühstücken als Tätigkeit bezeichnen?

5 Antworten

Frühstück ist Vesper Pause, keine Tätigkeit im Sinne von Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit den Kindern frühstücken würde ich als Tätigkeit ansehen, weil du deiner Arbeit nachgekommen bist und die Kinder beschäftigt und beaufsichtigt hast.

Ja das ist sogar ein sehr wichtiger Punkt.

klar, man könnte es noch besser formulieren, "die kinder während des frühstücks betreut" zum beispiel aber klar kann man das

Selbstverständlich kannst du das 'Frühstücken' auch als Tätigkeit aufschreiben, denn im Kindergarten ist dies eine Tätigkeit, die zur Arbeit einer Erzieherin gehört.

Bei dem Frühstück mit den Kindern bist du ein gutes Beispiel, d.h., die Kinder nehmen dich als Vorbild und schauen bei dir ab, wie bei so vielen Dingen. Dabei lernen sie, ihr Verhalten nach deinem Beispiel auszurichten. Du isst ganz bewusst mit und verhältst dich korrekt, sodass du Vorbild für die Kinder bist.

Zu Hause, in deinem privaten Bereich isst du ganz anders, das darfst du "du" sein und musst kein Vorbild sein. Ziehst du dich im Kindergarten für eine Pause zurück, z.B. in den Personalraum, um dort was zu essen, dann ist dies keine Arbeit, dann ist es deine Pause.

Auch wenn nur die Kinder essen und du eigentlich keinen Hunger hast und deswegen nichts essen möchtest, solltest du dich mit an den Tisch setzen, um den Kindern gegebenenfalls zu helfen oder sie zu unterstützen (Tee einschenken, Vesper auspacken, Obst schneiden ...) und ein klein wenig mitessen, das nennt man den 'Pädagogischen Bissen'. Die Kinder sehen, wie du den Apfel isst, wie du trinkst, dass du den Apfel wieder zurück auf den Teller stellst, dass du sitzen bleibst und nicht aufstehst und umherläufst ..... sie lernen daraus und machen es nach.

Während des Essens unterhält man sich auch mit den Kindern und führt 'wichtige, pädagpogische Gespräche'. Manchmal weist man auch die Kinder zurecht, z.B. wenn sie sich total danebern benehmen.

Aus diesem Grund zählt das Frühstück mit den Kindern zu einer wichtigen Aufgabe und gehört zur Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge