FOS Wirtschaft Praktikumsbericht?

1 Antwort

Einschub "persönliche Meinung": Es ist traurig, wenn jemand Abitur macht und dann weder halbwegs Deutsch beherrscht noch sich wirklich Mühe macht seinen "Job" zu erfüllen.

Zur Frage: Auch eine Versicherung hatten einen Produktkreislauf. Ein Versicherungsprodukt muss kreiert, rechtlich geprüft, ggf. bei der BaFin eingereicht, auf Markttauglichkeit geprüft etc. werden.

Danach geht es in den Vertrieb, in die Agenturen. Hier muss der Innendienst dem Außendienst beim Vertrieb helfen. Sei es durch Marketingaktionen, interessante Provisionsgestaltungen, Beantwortung von Fragen der VPs, Veranstaltungen, Schulugen etc.

Verkauft an den Kunden geht es in den After Sales oder Kundenbetreuung. Es müssen Stammdaten gepflegt, die Versicherungsscheine, Rechnungen etc. erstellt werden usw.

In jedem dieser Bereiche könntest du ein Praktikum machen und mithelfen. Hierbei gibt es viele Tätigkeiten, die von dir ausgeführt werden und somit auch mit im Bericht stehen könnten:

Beispiel für Stichpunkte: Stammdatenpflege bzw. Kontrolle, Abgleich der Kreditorenkonten, Mahnlauf erstellen und prüfen etc.

Wenn du also Stichpunkte brauchst, dann überlege dir zuerst, was in der Abteilung alles gemacht wird. Was wird  vom Unternehmen verwaltungstechnisch, rechtlich und wirtschaftlich für eine bestimmte Handlung benötigt ? Wie kannst du dort mithelfen ? Schon hast du die Stichpunkte.