Frage von Lifeass, 84

Psychologie Studieren - FOS Gesundheit oder Sozial?

Hey Leute ich hab eine etwas blöde Frage.. Ich würde später gerne psychologie Studieren, Ich hab leider nicht die Vorraussetzung für das Abi aber für die Fachoberschule. Ich habe mich informiert und man kann dieses Studium auch mit der Fachoberschule machen.. Aber ich weiss nicht genau ob ich dazu Gesundheit oder Sozial machen muss.. Im iInternet und auch so höre ich ständig verschiedene Meinungen dazu und mein Lehrer ist sich auch nicht sicher.. Ich hab mich jetzt schon auf Wirtschaft angemeldet aber habe noch Zeit das abzusagen.. Brauche nur schnell Hilfe wegen den verschieden Hochschulformen. Danke im Vorraus <3

Antwort
von Chants96, 59

Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Ich studiere Psychologie (allerdings den Bsc. mit pädagogischem Schwerpunkt) und habe auch Kommilitonen, die zum Beispiel ihre Fachhochschulreife im sozialen Bereich mit einer Erzieherausbildung gemacht haben. Das kommt aber auf die Uni an. Generell ist aber denke ich zumindest beides möglich, wenn man es ordentlich begründen kann. Hierfür einfach mal in die Bewerbungskriterien der jeweiligen Unis schauen. Es gibt keine allgemeingültige Regel bei sowas. Leider.

Im Zweifelsfall würde ich einfach den Abschluss machen, der dich mehr interessiert. Wenn du in die klinische Richtung willst, oder in die Arbeitspsychologie dann nimm den gesundheitlichen. Wenn du eher als Trainer arbeiten willst oder mit Kindern den sozialen. Viel helfen wird dir vermutlich beides nicht. Das meiste im Studium ist tatsächlich Mathe und trockene Theorie.

Viel Glück!

Kommentar von Joergi666 ,

Mit Fachhochschulreife Psychologie studieren? An welchen Unis geht das?

Kommentar von Chants96 ,

Ich bin damals mti meinem Abi rein. Ganz normal. Mein Komillitone über die Fachhochschulreife mit Ausbildung und Einzelfallprüfung. Die Stiftungsuni Hildesheim macht das zum Beispiel. Viele Deutsche Unis nehmen dich asuch mit gesundheitlicher Fachhochschulreife und dem Heilpraktiker. Wie gesagt - mit Ausbildung. Muss halt nur FACHLICH BEZOGEN sein. Über das Abi ist man aber schneller.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit & Psychologie, 35

Hallo,

ich glaube, die folg. Links können Dir am besten helfen:

pfh.de/Fernstudium

Psychologie ohne Abitur studieren | Psychologie-studieren.de

Dort stehen die unterschiedliche Alternativen gut beschrieben.

LG

Antwort
von hgdfzd, 25

Mit der Fachhochschulreife kann man Wirtschaftspsychologie studieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community