Braucht man unbedingt Fos Soziales für das Sozialstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Frage ist wichtig:
Welchen Abschluss erlangst du nach der FOS? Die Fachhochschulreife (FOS12) oder die fachgebundene Hochschulreife (FOS13)?

Wie bei Fos Wirtschaft kann man danach nur in dieser Richtung etwas studieren.

Nein. Wenn du auf der FOS die Fachhochschulreife machst, dann ist diese allgemeingültig. Damit kannst du *jeden* Studiengang an Fachhochschulen absolvieren, das ist auch völlig fachfremd möglich und muss nicht zum Profil passen.
Auf Universitäten kommst du nur in einigen Fällen - das ist bundeslandabhängig.

.

Aber kann man nach Fos Wirtschaft auch Soziales studieren? Oder muss man da Fos Soziales machen?

Nein. Siehe oben.
Es kommt aber auf den Abschluss an. Wenn es um die Fachhochschulreife geht, dann gilt das wie oben beschrieben. Wenn du die 13. Klasse FOS machst (das gibt es in einigen Bundesländern), dann hast du (wenn ohne zweite Fremdsprache) die fachgebundene Hochschulreife. Damit darfst du auch alle Fächer an Fachhochschulen, aber nur fachgebunden an Universitäten studieren.

Konkret bedeutet das: Wenn du auf der FOS "Wirtschaft" warst, dann kannst du zwar "Soziale Arbeit" an einer Fachhochschule studieren, aber nicht "Erziehungswissenschaften" auf einer Uni. "BWL" auf einer Uni wäre aber möglich.

.

Was ist wenn man den Sozialassistenten hat und dann Fos Wirtschaft macht, kann man dann soziales Studieren?

Das geht nicht. Wenn du den Realschulabschluss hast, dann eine Ausbildung zum Sozialassistenten machst, dann *muss* die einjährige FOS besucht werden, die zur beruflichen Richtung passt. Studieren darf man danach aber - siehe oben - jedes Fach.

Mit einer fachgebundenen Hochschzulreife kannst Du nur alle Studiengänge innerhalb Deiner Fachrichtung studieren. Bspw. mit "Sozialwesen" zwar Psychologie, Pflegewissenschaft, Bildungswissenschaft, aber z.B. nicht Ingenieurwissenschaft.

Mit einer allegemeinen Hochschulreife kannst Du alle Studiengänge unabhängig von deren Fachrichtung studieren.

Für viele Studiengänge der Wirtschaftswissenschaft genügt übrigens die Fachhochschulreife (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Marketing).

littledarkwolf
Fragesteller

Die eine Frage ist jetzt geklärt, danke. Aber die andere nicht.

Wenn du nach der FOS deine Fachhochschulreife hast, kannst du an allen Fachhochschulen, aber nicht an Universitäten, alles studieren. (Ganz egal ob Maschinenbau, Sozialpädagogik usw.)

Wenn du davor den Sozialassistenten hast, gilt das gleiche, da du ja am Ende trotzdem deine Fachhochschulreife hast :)