Frage von laura136, 72

Tätigkeiten im Praktikum?

Hallo! Ich muss ein Schulpraktikum machen. Leider hab ich noch keines und wollte eventuell in der Apotheke als Apotheken-Helferin eines machen. Ich wüsste deshalb gerne was ich dort dann während des Praktikums machen müsste? Also auch generell. Danke schon mal im vorraus!:)

Antwort
von Christianwarweg, 34

Das kommt sehr stark auf die Apothekenleitung an. Alles oder einen Teil hiervon wirst du machen:

Beim Wareneingang helfen, die Ware einräumen, evtl. Teilinventur machen, Waren neu auszeichnen, beim Zubereiten von Rezepturen (Salben, Lösungen, vielleicht auch mal Kapseln etc.) zuschauen, Botengänge machen, und die üblichen dummen Praktikantentätigkeiten wie Kaffee kochen, Spülmaschine aus- und einräumen, Apothekenzeitrschrift stempeln.

Antwort
von kuchenschachtel, 48

Man muss meistens so nebenarbeiten machen. Also so Kaffee machen, Fegen, Sachen ins Regal räumen und wissen wo die Sachen stehen, Sachen ausdrucken, Post wegbringen/holen, Sachen beschriften und eventuell auch Kundenbetreuung.
Kommt drauf an, wer dich beaufsichtigt. Die geben Praktikanten dann halt ein paar Aufgaben mit Papierkram und so und erzählen dir auch, was sie immer am Tag machen :)

Antwort
von Juli898, 41

Du kannst die waren die morgens ankommen, einscannen und einräumen, allgemein Sachen aus und einräumen, Tees abfüllen, Salben zussmmenmischen und die Angestellten beobachten und ihnen helfen wenn sie was brauchen... Je nach Apotheke gibt es vielleicht noch was anderes zu tun

Antwort
von Vivibirne, 31

Leute bedienen & an der kasse stehen, Medikamente zeigen sie dir & wie man diese sortiert & welche verschreibungspflichtige sind

Kommentar von Christianwarweg ,

Mit Sicherheit keine Leute bedienen, außer vielleicht, wenn die nur Bonbons oder Kosmetik wollen.

Medikamente dürfen nur von PTAs (fertig ausgebildet), Approbierten und Pharmaingenieuren abgegeben werden.

Antwort
von SLS197, 39

Das wird Ihnen die Apotheke zur Auskunft geben. Einfach mal anrufen oder persönlich vorbeischauen und sich erkundigen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community