Ist ein Fehler in der Groß- und Kleinschreibung ein Rechtschreib- oder ein Grammatikfehler?

5 Antworten

Die Großschreibung von Eigennamen und Titeln, Satzanfängen, gesiezter Anrede sowie Einzelbuchstaben und Abkürzungen sind für mich Rechtschreibregeln. Die restlichen Regeln zur Großschreibung gehören für mich in den Bereich der Grammatik.

In der Regel wohl win Rechtschreibfehler. Es könnte im Einzelfall aber auch ein Grammatikfehler sein

Wenn dieser Fehler nichts an der Grammatik verändert - also z.B. zu einer anderen Wortart führt - dann ist er lediglich ein (halber) Rechtschreibfehler.
Aber es kommt natürlich auch darauf an, ob gerade dies geübt werden soll - dann kann man ihn anders bewerten.

ich persönlich denke Grammatikfehler

Eigentlich würde ich sagen ein Rechtschreibfehler. Wenn man aber zum Bsp den Satz hat: "Er setzte sich zum Lesen hin" und man schreibt "Lesen" klein, wäre das für mich ein Grammatik-fehler..

Aber sicher bin ich mir auch nicht .