Welche Taste nutzt ihr für das Switchen zwischen Groß- und kleinschreibung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Shift-Taste 91%
Feststelltaste 9%
Unterschiedlich 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Shift-Taste

Shift geht halt normalerweise schneller. 1 Tastendruck (An), verglichen mit 2 bei der Feststelltaste (An/Aus)

Jedoch kann es auf dauer etwas anstrengend sein, die Shift-Taste gedrückt zu halten. Bei längeren Texten in Großbuchstaben benutze ich also die Feststelltaste.

InfinityIs
Fragesteller
Jedoch kann es auf dauer etwas anstrengend sein, die Feststelltaste zu drücken.

Du meinst in diesem Fall sicher die Shift-Taste und nicht die Feststelltaste. War sicher nur ein Verschreiber. 🙂

Shift-Taste

Geht für mich persönlich einfach schneller

InfinityIs
Fragesteller

Mache ich auch so (schon immer).

Ergänzung: Habe „Shift-Taste“ mit „Feststelltaste“ verwechselt. Meinte natürlich die Feststelltaste.

Shift-Taste

Hallo,

ich nutze dafür die Shift-Taste. Ausnahme stellen natürlich die Umlaute dar, wenn diese gross geschrieben werden müssen.

LG

Shift-Taste

Shift. Schreibe aber eigentlich immer klein. Außer am handy wo das automatisch angemacht wird nach einem punkt

 Allerdings kann man ja auch die Shift-Taste dazu nutzen

Die ist dafür gedacht.... und das nicht nur "auch", sondern tatsächlich. Die Feststelltaste ist hingegen dazu da, wenn man mehrere Zeichen in Folge darüber schreiben will.

Und wenn man nicht gerade das Ein-Finger-Adler-Suchsystem anwendet, sondern mit allen 10 Fingern auf der Tastatur schreibt, dann ist die Feststelltaste für einzelne Zeichen eher hinderlich, da man sie nach Gebrauch immer erst deaktivieren muss. Das kostet doch unnötig Zeit.