G/großes: Groß- oder Kleinschreibung?

2 Antworten

Am wichtigsten ist mir ihr Herz. Davon besitzt sie ein sehr großes.

Das Adjektiv wird kleingeschrieben. Man muss das fehlende Substantiv im Geiste ergänzen.

Das gilt ebenso bei Sätzen wie:

Sie hat blaue Augen. Ihr Bruder hat grüne.

Großschreibung tritt ein, wenn man im Geiste kein Substantiv ergänzen kann, sondern das Adjektiv selbst zum Substantiv geworden ist:

Er ist ein Grüner. <Mitglied der politischen Partei>

Unsere Große wird bald 18. <unsere älteste Tochter>

coldcoffee42
Fragesteller

Danke, ich dachte schon, ich bin blöd... wurde nämlich diesbezüglich verbessert.

Kajjo  10.06.2019, 18:34
@coldcoffee42

Ja, das mit dem Artikel vor dem Adjektiv verwirrt viele. Aber die Lage ist ganz eindeutig. Das Adjektiv ist ja nicht substantiviert worden, sondern das Substantiv fehlt nur.

Man schreibt es klein. Das Herz wird ja wohl vorher schon mal erwähnt worden sein.

coldcoffee42
Fragesteller

Nein wird es nicht, aber man schreibt es trotzdem klein, oder?

coldcoffee42
Fragesteller
@critter

Das wird ja im nächsten Satz erklärt. :) aber ist im Prinzip auch egal, man versteht es ohne Kontext sowieso nicht wirklich :D

Ju202  10.06.2019, 19:21
@coldcoffee42

Meiner Meinung nach ist es egal, ob das Herz vorher oder nachher erwähnt wird.