Wird in Breslau noch Deutsch gesprochen?

9 Antworten

Hallo ... Die Sprache in Schlesien ist Polnisch. Es gibt auch eine Zeitung die in Deutsch erscheint - sie hat glaube ich ca. 100 000 Stück Auflage. Aber in Schlesien wohnten mal ca. 7 000 000 Millionen. Die Zeitungen erscheinen alle in Polnisch - sicherlich gibt es auch einige Leute die >> Hochdeutsch << sprechen und deutsch schreiben - wie überall im Europäischen Ausland. Grenznahe Bereich wie z.B. die Lausitz wird sogar in beiden Seiten von Görlitz Lausitzer Mundart gesprochen - auch in Oberschlesien wir noch von einigen Leuten die Oberschlesische Sprache gesprochen - aber wenn Du mit >> Deutsch << die ehemaligen verschiedenen Schlesischen Mundarten meinst, sind diese wohl verloren gegangen, gesprochen wird dann nur noch von den betagten Senioren und Seniorinnen - ich bemühe mich, mit vielen anderen gebürtigen Schlesiern, die >> Schlesischen << Überbleisel in Wort und Schrift, Brauchtum zu bewahren, damit mal unsere Kinder und Enkelkinder wissen, wo mal die Wurzeln waren. Ich habe keinerlei politische Beweggründe. Ich stelle auch jederzeit kostenlose Unterlagen aus meiner Sammlung zur Verfügung. Auch Auszüge aus meinem Buch. Es gruesst Heidrun - Floriheidi89

Breslau liegt in Niederschlesien, und dort ist die deutsche Minderheit so gut wie gar nicht vertreten. Mit Deutsch kommst Du eher nicht weiter, höchstens bei jungen Leuten, die die Sprache gelernt haben, das sind aber weniger als man denkt. Selbst Englisch hilft in vielen Geschäften, Bars etc. nicht weiter. Trotzdem kommt man immer irgendwie zurecht. Lass Dich nicht abschrecken! Breslau ist eine schöne Stadt.

Die Kriegsgeneration - die mittlerweile wohl verschwindend gering ist - dürfte noch Deutsch sprechen und verstehen. Der Rest spricht nur Polnisch.

Ich hab einmal Breslau besucht und ca. zwei Tage habe ich niemanden gesehen, der Deutsch sprechen kann.

In den Touristengängigen Restaurants und Einkaufsläden versteht man ganz gut deutsch, schwierig wirds in abgelegenen Seitengassen, wenn man sich verlaufen hat, aber dann kommt man oft mit englisch weiter. Die Kinder in Polen lernen heute schon ab der 1. Klasse Englisch. Also am besten kommt man, wenn man Jugendliche bzw. Junge Polen fragt oder man sucht sich vor Reiseantritt die wichtigsten Wörter auf Polnisch raus oder kauft ein kleines Polnisches Reisewörterbuch.

Kleiner Tipp: Geld in Zloty umtauschen, man kann zwar fast überall in Euro bezahlen, aber da wird man kräftig übern Tisch gezogen. normal entsprechen momentan 4 Zloty einem Euro...in Gaststätten ist oft 3 bzw. 2,5 Zloty ein Euro.