Kann man das schon als lese Rechtschreibschwäche ansehen, wenn man Probleme mit Zeichensetzung und groß und Kleinschreibung hat?

6 Antworten

Wer die Regeln der Zeichensetzung und der Groß- und Kleinschreibung nicht kennt und/oder nicht richtig anwenden kann, hat natürlich im weitesten Sinn eine Rechtschreibschwäche - die aber ihre Ursache darin hat, dass jemand die Regeln nicht kennt/versteht/anwendet. Eine LRS im engeren Sinn / eine Legasthenie ist das aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Nein. Um wirklich alles vollkommen korrekt zu schreiben und Zeichen zu setzen muss man wirklich gut gelernt haben. Sogar Journalisten, die natürlich die geschrieben Sprache optimal beherrschen sollten, weil ihre Texte nun mal beispielhaft veröffentlicht werden, haben ständig einen Duden griffbereit. Frei nach der Weisheit: Du musst nicht alles wissen, aber wissen, wo man nachschauen kann! ;-)

nein, nicht immer. ich beispielsweise schreibe aus reiner bequemlichkeit am computer üblicherweise immer klein. ich weis aber schon das man namenwörter groß schreibt, Klaus und seinen Computer, zum Beispiel. bei den satzeichen zu sparen, zerstört einen Text und wäre daher denke ich als Rechtschreibschwäche zu betrachten.

Nein. Für eine LRS gibt es typische Anzeichen bzw. Fehler.
Die könntest du mal googlen und schauen, ob du die
machst. Die beiden Bereiche, die du nennst, sind sehr
fehleranfällig.

Man muss wirklich nicht hinter jeder Unfähigkeit eine Krankheit vermuten. Da kann lernen schon helfen!