Verkümmert die deutsche Sprache?

12 Antworten

Du bist noch nicht so lange hier, daher für dich: GF ist eine RATGEBER-Community, keine Website, um seinen Alltagsfrust aufzuschreiben. Deine Frage sucht nicht nach einem Rat und das Thema selbst wurde hier schon zigmal besprochen. Oben rechts gibt es eine Suchfunktion.

Kurze Antwort: Nein, die deutsche Sprache verkümmert nicht. Sprachen verkümmern sowieso nicht, nur weil sie sich ändern. Davon abgesehen hat eine Rechtschreibung nur bedingt was mit der Sprache selbst zu tun. Rechtschreibung, wie wir sie heute kennen, ist eine ziemlich neue Erfindung. Die deutsche Sprache gab es schon lange vorher, und sie ist definitiv nicht verkümmert.

Es stimmt sicher, dass einige Menschen enorme Rechtschreibfehler machen, aber das ist noch lange kein Indiz dafür, dass die Rechtschreibung generell verkümmert. Bisher gibt es noch keine eindeutigen Hinweise darauf, denn Abkürzungen, Tippfehler und ähnliches deuten nicht auf einen Zerfall der Rechtschreibung hin. Mangelnde Rechtschreibung ist auch nicht unbedingt ein Zeichen von mangelnder (Sprach-)Intelligenz. Ich finde es ziemlich frech von dir, so was zu behaupten.

Es kann doch nicht euer Ernst sein, vernünftige Antworten erhalten zu wollen, wenn ihr nicht mal im Stande seid die Frage halbwegs anständig zu formulieren und wiederzugeben!!!

Weißt du, deine Frage ist auch nicht "anständig formuliert". Sie ist, um genau zu sein, sehr herablassend und aggressiv. Verdienst du deswegen eine beleidigende oder "unvernünftige" Antwort?

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man mit Höflichkeit fragt und antwortet, ganz egal, wie ein anderer schreibt. Manche haben nun mal Probleme mit der Rechtschreibung oder kümmern sich im Internet nicht darum. Das muss man akzeptieren oder ignorieren. Es ist sicher wichtig, verstanden zu werden und dafür zu sorgen, dass andere einen auch verstehen, aber man sollte nicht auf Menschen herumhacken, die es nicht besser können/wollen.

Ellen9  10.11.2015, 20:05

Danke♡Clarissant, deine Antwort hat mich sehr berührt.

Sloterking  19.01.2016, 20:07

Im Grunde hast du Recht . Aber es gibt hier tatsächlich eine Menge fragen wo man gar nicht drauf antworten kann weil unlesbar und unverständlich.  Und das man als halbwegs Erwachsener nicht in der Lage ist vernünftig und verständlich zu schreiben , damit schliesse ich Legasteniker und andere mit Schreibschwierigkeiten aus , ist schon erbärmlich ( Entschuldigung) .

Manchmal frage ich mich wirklich : was haben die im Deutschunterricht gemacht ? Damit meine ich nicht nur die Schüler !

Aufgrund einer Studie an einer Englischen Universität ist es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort stehen, das einzig wichtige dabei ist, dass der erste und letzte Buchstabe am richtigen Platz sind. Der Rest kann totaler Blödsinn sein, und du kannst es trotzdem ohne Probleme lesen. Das geht deshalb, weil wir nicht Buchstabe für Buchstabe einzeln lesen, sondern Wörter als Ganzes.

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Was ist daran so schlimm, dass jemand nur so schreibt, wie er am Besten kann? Hauptsache man versteht einander; von mir aus auch ohne Worte.

earnest  10.11.2015, 07:31

woohplaiptdahderreschpecktvührdehnannschprechpartna?

Ellen9  10.11.2015, 10:04
@earnest

Es mganlet knieesgews an Rpskete, nur wiel jmaend so sriechbt, wie er am Bsteen knan. LG

LolleFee  10.11.2015, 12:14
@Ellen9

Es mangelt sehr wohl dann an Respekt, wenn jemand irgendwie schreibt, wohlwissend und wohl fähig, korrekt zu schreiben. Und dann ist es egal, ob der andere es verstehen könnte, weil bspw. der erste und letzte Buchstabe an der richtigen Stelle sind. Wenn der andere nicht weiß, welcher Buchstabe an erste und letzte Stelle gehört - okay (und dann kann er es lernen). Aber wenn jemand ganz genau weiß, welcher Buchstabe an erster und letzter Stelle stehen muss, es ihm aber völlig egal ist, dann ist das ein Mangel an Respekt.

Ellen9  10.11.2015, 14:40
@LolleFee

Mangel an Respekt finde ich bei Menschen, die andere diskreditieren, aus welchem Grund auch immer.

Mir kommt es keineswegs darauf an, ob jemand die deutsche Sprache beherrscht; dass man einander versteht, hat für mich mehr Priorität.

Zusammenhalt weltweit ist weitaus wichtiger, als sich darüber aufzuregen, dass die deutsche Sprache angeblich verkümmert.

Ellen9  10.11.2015, 14:50
@Ellen9

Ein Mensch ist keineswegs mehr oder weniger wert als ein anderer. Glücklicherweise gibt es übergenug, die das auch wissen.

J1gsaw
Fragesteller
@Ellen9

Glücklicherweise habe ich solch eine Behauptung auch nicht aufgestellt.

Die Norm einer Sprache, was "richtig" ist, ist Konvention, also Übereinkunft. Es gibt nicht "das" Deutsche, sondern nur eine (teils nach irrationalen Kriterien festgelegte) Norm, die durch das Bildungssystem verbreitet wird, indem Abweichungen sanktioniert werden.

Die Norm einzuhalten, ist eine Gedächtnis-, keine Intelligenzleistung.

Hört man genau hin, spricht und schreibt jeder mit mehr oder minder vielen Abweichungen von der Norm. Eigentlich hat jeder seine eigene Sprachvariante.

Sprachen ändern sich im Laufe der Zeit. Das geschieht nach gewissen Tendenzen, die man nachweisen kann, aber es ist Zufall, welche Tendenz sich durchsetzt. Manchmal gibt es auch keinerlei Erklärung.

Nehmen die Abweichungen von der Norm statistisch zu, wird irgendwann die Norm geändert. Das machte früher der DUDEN. Seitdem er (d.h. die DUDEN-Redaktion) als normgebende Instanz entthront ist, weiß man nicht mehr, wer die Norm bestimmt.

Eine Änderung der Norm bedeutet nicht per se "Sprachverfall". Bevor man so wertet, muss man erst einmal überlegen, welche Vorteile eine Norm überhaupt hat. Eine Funktion von Sprache ist, den Gesprächspartner von etwas zu überzeugen, z.B. dass er mich einstellen soll, dass er mir etwas abkaufen soll, usw.

Dazu muss ich "seine" Sprache sprechen, und da man nicht alle individuellen Varianten lernen kann, ist es praktisch, sich vorher auf eine Norm zu einigen. Wenn ich die Norm einhalte, kann ich davon ausgehen, dass der Angesprochene sprachlich Vertrautem begegnet und sich mit meinem Anliegen beschäftigen wird. Wer von der Norm abweicht, handelt sich also in der Regel Nachteile ein.

Insofern ist es richtig, hier in diesem Forum darauf hinzuweisen, dass Fragen, die nicht in Normsprache sind, weniger Chancen haben, eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Sprache muss außerdem differenziert und klar sein, sonst wird mein Anliegen nicht verstanden. Verliert selbst die Norm diese Eigenschaften, könnte man von "Sprachverfall" reden, aber meistens repariert sich das von selbst: Wenn die Sprechenden merken, dass sie nicht mehr verstanden werden, äußern sie sich wieder ausführlicher, genauer und normgerechter.

Zusammenfassung: Einhalten der Norm ist keine Intelligenzleistung, aber dringend anzuraten, wenn man "ankommen" will. Eine Änderung der Norm ist normalerweise kein Sprachverfall.

J1gsaw
Fragesteller

Sachlich, objektiv (gebe gerne zu mehr als ich natürlich) und mit präziser logik an die Frage gegangen. 1A Schlussfolgerungen, dennoch stellt sich mir zumindest manchmal die Frage, ob solche Art zu schreiben nur allzu oft nicht wohl doch darauf zurückzuführen ist, dass viele die Rechtschreibregeln/ Normen nicht beherschen und es sie auch garnicht interessiert dies zu wollen. In dem Falle käme dann noch Unlust oder auch Faulheit hinzu.

Selbstverständlich verändern sich Sprachen im Laufe der Zeit, doch ganz viele "Fehler" sind nicht nur fernab jeder Logik, sondern bieten, wie du auch schriebst, nur Nachteile und führen oft nicht nur bei denen zur teilweisen Verwirrung, die die Norm ("gut") beherrschen.

Fehler macht Jeder ! Wenn einer meint er ist perfekt dann soll er zum Arzt gehen . Aber manche Fragen hier sind wirklich unlesbar . Wie soll man da helfen oder was raten . Wir sind ja schliesslich hier um einen Rat oder Hilfe anzubieten . Und Amerika lassen wir mal ganz weg  . . . Meine Meinung !

Ja. Smartphone und Handy ist schuld. Viele können nicht schnell Tippen. Shift-Taste am Handy/Smartphone ist auch mühsam. Und viele Tippen auf der Tastatur mit Adler-Such-System - da wird auch oft SHIFT ausgelassen.

Dazu kommt wohl noch, dass am Handy Wörter vorgeschlagen werden, am PC in der Regel aber nicht. Leute verlassen sich darauf und sind ohne diesem Tool dann hilflos.

Aber - das Problem ist nicht neu, gibt es schon sehr lange.

LolleFee  10.11.2015, 14:26

Bei manchen scheint die Shift-Taste bei dem Verb "tippen" auch zu klemmen... ;))

Sloterking  19.01.2016, 20:20

Ja die tolle Autokorrektur!