Welche Bücher sind geeignet um Grammatik, Zeichensetzung sowie Rechtschreibung zu Verbessern??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Büchern wirst du es natürlich schaffen, aber das wird auch etwas dauern, weil du ja bewusst lesen musst. Du darfst nicht so schnell über die Sätze hinweglesen, weil es wichtig ist, sich für Rechtschreibung und Zeichensetzung das Gelesene auch zu merken.

Ich würde dir deshalb eher eine Zeitung empfehlen. Da kannst du dann noch eine Auswahl treffen und brauchst nicht alles zu lesen. Doch nimm keine gewöhnliche Zeitung, sondern z.B. DIE ZEIT.

Sie erscheint einmal die Woche, und man kann davon ausgehen, dass sie hervorragend redigiert wird. Doch sie ist nicht ganz einfach zu lesen. Aber gerade wenn du dann Fremdwörter und schwierige deutsche Wörter noch einmal im Wörterbuch nachschlägst, werden sie sich dir ganz besonders einprägen. Also leg beim Lesen ein Lexikon daneben bzw. guck dir die Wörter im Internet an. Mit Google findet man sie alle, zur Not auch unterwegs mit dem Smartfon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo Osmodia,

der Einstellungstest bei der Polizei wurde kürzlich in Deutsch vereinfacht, da so viele durchrasselten. Du bist da in guter Gesellschaft!

Ich würde dir Bücher empfehlen, an denen du Freude hast beim Lesen!!! Ja, es ist eine gute Idee mit Krimis anzufangen, die du nicht mehr weglegen magst.

Für den Anfang empfehle ich dir von Stieg Larsson die Millenniumstrilogie: Verblendung, Verdammnis, Vergebung.

Schau dir mal die momentane Bestsellerliste an ( z.B. die vom Spiegel), die auch in Buchhandlungen aushängt.  Wähl ein paar Titel aus, kauf sie dir oder  leih sie dir in der nächsten Stadtbücherei.

Und übrigens: der Kicker wird Korrektur gelesen!

Viel Spaß!

Groß und Kleinschreibung sind wo falsch?  (Ernstgemeinte Frage)

Voilà:

Hallo,
ich habe die Tage den Einstellungstest bei der Polizei knapp verhauen. Das Problem war Komma dass zwei Punkte im Deutschtest fehlten.

Der Einstellungsberater vor Ort sagte mir Komma ich solle Bücher lesen, da Bücher in meinem Alter (30) wohl sinnvoller wären als Regeln zu pauken.

Nun gibt es da reichlich Unterschiede Komma was man lesen kann. Der Kicker z.B. ist ja weder Korrektur gelesen noch sonst wie ansatzweise anspruchsvoll.

Nun meine Frage: Könnt Ihr mir Bücher empfehlen Komma welche für dieses Unterfangen sinnvoll wären? Solange es keine Biographien sind oder extreme Schnulzen Komma ist mir eigentlich alles recht. Optimal wären wohl Krimis oder ähnliches.

Ich habe auch nie bewusst wahrgenommen Komma dass meine Deutschkenntnisse so dramatisch schlecht sind, dass ein Bestehen dieses Einstellungstestes nicht möglich ist.

Lies "Blackout" von Marc Elsberg. Das hat mir mein Cousin zum Lesen gegeben. Meine Mama meinte zwar, es wäre nicht altersgerecht für mich, aber da du schon 30 bist, wird bei dir niemand was dagegen haben xD

In dem Buch geht es darum was passieren kann, wenn der Strom mal länger ausfällt. Das ist für dich als zukünftigen Polzisten sicher interessant, es ist spannend geschrieben und kein Schnulzen.

Um seine Muttersprache zu verbessern, empfehle ich, sich die Zeitschriften des Allgemeinen Deutschen Sprachvereins zu Gemüte zu führen. Diese sind großenteils in reinem Deutsch abgefasst, frei von verstümmeltem Küchenlatain und Engländerei.

OsmodiaII
Fragesteller

Danke sehr! Werde ich mir Angucken

Stoahauer  29.07.2017, 18:39

Adelung, hast du was gegen Fremdwörter? ^^

Adelung  29.07.2017, 18:41
@Stoahauer

Nun, ich habe sehr wohl etwas gegen elende Fremdtümelei: reines Deutsch!