Gute Bücher mit außergewöhnlichen Charakteren

15 Antworten

Ein paar hätte ich da vielleicht:

Die Bartimäus-Trilogie. Ist an sich eine Fantasy-Geschichte, die in der moderne spielt, aber in einer Welt, in der die Menschen wissen, dass es Zauberer gibt und in denen diese sogar die Regierung bilden. Es gibt in der Trilogie mehrere Hauptcharaktere. Einer davon ist eben der Junge Nathanael, der als Kind zum Zauberer ausgebildet wird und eben irgendwie nach Anerkennung strebt. Einer der Hauptcharaktere ist aber auch der Dschinn Bartimäus, der, obwohl er nicht so fies zu Menschen ist wie andere seiner Art, keine allzu hohe Meinung von ihnen hat und das dem Leser eben auch häufig durch sarkastische Kommentare mitteilt. Die ganze Geschichte ist eigentlich recht spannend, durch Bartimäus hat sie aber auch einen ziemlichen Humor-Faktor^^

Dann gibts noch "Dancing Jax". Ist auch eine Trilogie und geht Richtung Fatanasy. Die Geschichte zeichnet sich eben dadurch aus, dass es sehr viele verschiedene Charaktere gibt, die eben auch eine Rolle spielen. Und viele von denen passen nicht so ganz ins Gesellschaftsbild. Einige sind zum Beispiel Mitglied so einer Art kleiner Gang aus "Straftätern". Der Anführer von denen (ein gewisser "Jezza") hält eben allgemein nicht viel von der Gesellschaft und ist jemand, der jedem, der es hören will (oder auch nicht) seinen Standpunkt unter die Nase reibt. Viele der Charaktere sind aber auch Schüler. Hier gibt es eben eine kleine Clique aus Mädchen, die total diese "Uhhh, hast du gestern Popstars gesehen!"-Welle reiten, aber auch gerne ihre Mitschülerinnen vermöbeln. Es gibt eine eher ruhige Streberin. Die klassische Sportskanone. Und es gibt sogar einen Mathelehrer, der sich in seiner Freizeit liebend gern mit Fantasy und Science-Fiction beschäftigt (einer der sympatischeren Charaktere^^). Der Fantasy-Anteil in der Geschichte ist übrigens, dass in der Stadt, in der das ganze spielt, ein Buch gefunden wird und dieser Buch scheint irgendwie "magisch" zu sein und verändert die Leute um sich herum. In dem Buch geht es eben um eine Fantasy-Welt und die Leute die da Leben. Und durch die Auswirkung des Buchs verändern sich die Leute in der realen Welt nun und nehmen Charakterzüge der einzelnen Figuren aus dem Buch an.

Ansonsten vielleicht noch "Die Goblins" von Jim C. Hines. Da geht es eben um Goblins und die sind allgemein etwas seltsam^^

Oh, und gerade fällt mir noch "Flavia de Luce" ein. Da geht es um ein 11jähriges Mädchen, das sich in ihrer Freizeit mit Chemie (hauptsächlich mit Giften) beschäftigt und jetzt versucht einen Mordfall aufzuklären^^

Charaktere die ich zB interessant finde:

  • Batman
  • Dr. Crane / Scarecrow (aus Batman)
  • Jason Todd (aus Batman)
  • John Skillpa / Emma Skillpa (aus Peacock)
  • Eric Draven (The Crow)
  • Shilo (aus Repo The Genetic Opera)
  • Blind Mag (aus Repo The Genetic Opera)
  • Ritsuka (aus Loveless)
  • Haldir (aus Herr der Ringe)
  • Snape (aus Harry Potter)
  • Remus Lupin (aus Harry Potter)

Nur so als kleines Beispiel, bin aber offen für alles Interessante ;)

Da könnte ich dir - Im Sumpf des Bösen- von Daniel Wilde empfehlen. Er spickt seine Romane mit sehr außergewöhnlichen Charakteren. In diesem Roman sind es mehrere, die durch ihre einzigartigkeit überzeugen. Doch vorsicht, die Story dringt in die Psyche anderer Personen ein, mit denen man nicht gut Kirschen essen kann.

Das Lied von Eis und Feuer beinhaltet viele gut durchdachte und nachvollziehbare Charaktere. Bei diesen Büchern kommt es stets anders als man denkt. Sie sind spannend und einfach geschrieben. Meine absolute Lieblingsbuchreihe! :-) Außerdem machen die Charaktere auch Entwicklungen durch.

Im Englischen sind die Bücher billiger, im deutschen wurde zudem noch ein englischer Band in zwei deutsche aufgeteilt. Viele schimpfen darüber, mir macht es nichts aus. Ich weiß ja nicht, wie es mit Dir ist. Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, kannst Du es ja in Erwägung ziehen, diese wahnsinnig tolle Buchreihe auf Englisch zu lesen.

Nach "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin habe ich mich an den ersten Band von Steven Eriksons "Spiel der Götter" gewagt. Hier gibt es auch einige Charaktere und eine selbst ausgedachte Fantasywelt mit Magiesystem. Das Spiel der Götter soll recht kompliziert sein und spannend wird es erst nach guten 600 Seiten und richtig nachvollziehbar ab/nach dem vierten Band. Aber es soll sich wirklich lohnen, weil es noch richtig genial werden soll. Zeichnungen von Fans zu den Charakteren haben mich neugierig gemacht.

Wenn Dich beide interessieren und Du beide noch nicht gelesen hast, würde ich vorschlagen mit dem Lied anzufangen und sich bei Amazon Rezensionen über Eriksons Spiel der Götter durchzulesen.

Ein Lesevorschlag von einem Freund war "Die Lügen des Locke Lamora" von Scott Lynch. In dem Buch geht es um den Meisterdieb Locke Lamora und seine Gentleman-Ganoven.

Wenn Du magst, kannst du dich mehr darüber informieren. Ich kopiere dir ein Zitat aus einer Amazonrezension:

"Eines Tages, Locke Lamora", orakelt sein alter Meister, "wirst du in deinem maßlosen Ehrgeiz einen so großen, so herrlichen, so überwältigenden Mist bauen, dass die Himmel brennen, die Monde im Kreis tanzen und die Götter höchstselbst voller Begeisterung Kometen scheißen werden. Ich hoffe nur, dass ich das noch erleben darf."

Locke ist mal ein Charakter der anderen Art ;) Wenn man das so sagen kann.

Zu guter Letzt noch ein Buchvorschlag von einer Reihe, die ich wohl selbst noch lesen möchte. Sie soll durchaus fantastisch und genial sein. Leider hatte ich im Laden den sechsten und nicht den ersten Band in der Hand:

Das letzte Königreich von Bernhard Cornwell.

Dazu kann ich Dir nicht viel sagen. :-(

Einfach mal bei Amazon schauen.

Ich hoffe für dich ist etwas dabei.

Ansonsten sagen dir vielleicht Klassiker wie "Das Schweigen der Lämmer" zu?

Bongabingo  11.03.2013, 22:21

Das Lied von Eis und Feuer ist ziemlich gut, als verfilmung gibt es "Game of Thrones" als Serie was auch recht gut ist.

Vhisenya  12.03.2013, 00:20
@Bongabingo

Die Serie kommt dennoch nicht an die Bücher ran, die viel mehr Hintergrundinformationen erhalten. :-) Zudem werden in den Büchern öfter geschichtliche Aspekte aus der Vergangenheit aufgegriffen die eigentlich relevant sind für den weiteren Verlauf der Geschichte. In der Serie wird kaum etwas aufgegriffen. Sollte an dieser Stelle wohl erwähnt werden. :-D

Die erste Staffel hat mir auch noch gefallen. Die zweite finde ich nicht so berauschend.

Liebe Grüße.

  • Eine Reihe schrecklicher Ereignisse

von Lemony Snicket

Bester schwarzer Humor! Ich weiß allerdings nicht, ob es auch etwas für Erwachsene ist...