Wie kann man am besten begründen, dass man ein Buch nicht mag?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Buch gelesen, ist aber schon eine Weile her. Gefallen hat es mir auch nicht. Ich fand es langatmig und weitschweifig, erst zum Schluß nahm die Handlung etwas Fahrt aus. Ermüdende Schilderungen der politischen Verhältnisse, die mich - im Rahmen des Buches! - nicht in dem Ausmaß interessierten. Rührend, aber kaum nachvollziehbar die Mentalität Hassans. Aber das sind meine persönlichen Eindrücke.

Lies doch einfach mal hier die negativen Bewertungen: vielleicht findest Du da Redewendungen, die Deiner eigenen Meinung entsprechen: http://redir.ec/aBzS

Du solltest in der Richtung argumentieren wie undurchsichtiger Erzählstil, zu viele Zeitsprünge, zu häufiger Wechsel der Perspektive usw. (aber natürlich nur wenns zutrifft) und dann vielleicht noch exemplarisch ein zwei Kaptiel rauspflücken und zerlegen. Wenn in einem Kapitel überhaupt keine Handlung stattfindet kannst Du das auch sagen, das der Autor allen Anschein nach damit wohl nur die Seiten voll kriegen wollte.

HY also ich hab Deutsch Abitur wenn dein/e Lehrer/in nicht akzeptieren kann wenn dir ein buch gar nicht gefällt ist das schlecht für den/die Lehrer/in. wenn du nicht begründen kannst warum es dir nicht gefällt ist das schlecht für dich wenn es dir nur zu langweilig ist ist das keine begründung wenn es nicht das buch ist das du lesen würdest ist es eine begründung für den unterricht mußt du es dann halt trotzdem lesen !!! das ist eben der unterschied zwischen lesen und schule!!! das es dir nicht gefällt und langweilig ist das kannst du dann immer noch sagen! hab fürs Abi schon Shakeapear auf Englisch gelesen brauch ich auch nicht aber das ist Schule!!! sg mad

Such dir was. Sag zum Beispiel, du magst die Charaktere nicht. Oder du kannst ihre Intentionen nicht nachvollziehen. Du kannst auch sagen, dass du die Erzählweise nicht magst. Aber da solltest du Beispiele nennen (z.B. ewiglange Sätze, zu detaillierte Beschreibungen).

Ich kenne das Buch nicht, daher sind keine direkt anwendbaren Beispiele.

vielleicht solltest du auf das thema zu sprechen kommen. Da ich das Buch nur angefangen hab, kann ich nur sagen das mich solche Themen Deprimieren!!!

Vielleicht hilft das! Aber so etwas einem Lehrer sagen:P