Welches Harry Potter Buch findet ihr am Besten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Band 5 29%
Band 1 19%
Band 3 19%
Band 2 10%
Band 4 10%
Band 7 10%
Band 6 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Band 5

Mein Ranking:

  1. Der Orden der Phönix (Wegen der Länge & weil ich Luna Fan bin.)
  2. Die Heiligtümer des Todes (Episches Finale & genialer Twist um Snape.)
  3. Der Stein der Weisen (Ein Eintauchen in eine neue Welt, was erste Teile so an sich haben. Das hat natürlich was für sich.)
  4. Der Feuerkelch (Die Welt um Harry Potter wird hier stärker erweitert, wie in jedem anderen Teil. Man lernt viel über die Wizarding World in anderen Ländern & erfährt von weiteren Schulen. Das macht diesen Teil sehr magisch & interessant.)
  5. Der Halbblutprinz (Da mag ich das Buch deutlich mehr wie den Film, da viel Wichtiges um Snape & Voldemort fehlt. Sonst finde ich die Filme ungefähr gleich gut, wie die Bücher, wenn man das vergleichen kann/möchte.)
  6. Die Kammer des Schreckens (Der Teil, der für sich am meisten in sich geschlossen ist. An sich gut & spannend erzählt, aber weniger besonders, wie die anderen Teile.)
  7. Der Gefangene von Askaban (Viele finden diesen Teil am besten, allerdings mag ich ihn nicht so sehr, da der erzählerische Höhepunkt eher in der Mitte, wie am Ende ist. Das wirkt erzählerisch etwas komisch.)
Band 3

Der dritte Band hat mir am besten gefallen. Damals begann der ganz große Harry-Potter-Kult so richtig. Gegenüber den beiden ersten Bücher sehe ich darin auch eine Steigerung. Es gibt viele gute neue Ideen, Dementoren und Patronus, Karte des Rumreibers und Zeitumkehrer. Besonders hat mir die Unterrichtsstunde mit dem Irrwicht bei Lupin gefallen, der einfach ein toller Charakter ist.

Gut finde ich auch, dass Hogwarts und das Leben dort mit Quidditch etc. noch ganz im Mittelpunkt steht. Das verschiebt sich später dann stärker zum Kampf gegen den Dunklen Lord.

Der vierte Band enthält mir etwas zu viele Schauplätze und Personen, vor allem ließ damals der fünfte Band ewig auf sich warten. Die späteren Bücher finde ich dann wieder besser, wobei da die Reihe bereits weltberühmt war und entsprechend groß die Erwartungen daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Band 2

Also ansich sind alle Bücher der Reihe toll geschrieben. Aber rein bezogen auf den Band (aber auch den Film) würde ich wahrscheinlich Teil 2 sagen. Aber das hat eher mit der Handlung ansich zu tun, von daher kann ich es nicht ganz eindeutig sagen. Ich finde halt, die späteren Bände sind alle noch etwas detallierter und ausführlicher geschrieben, was mir auch sehr gut gefällt. Da man merkt eben, wie die Bücher und auch Filme mit den Charakteren erwachsen werden.

Band 1

Ich finde bei fast allen Buch-Reihen den 1. Band am schönsten, weil man da die Personen, das Umfeld und worum es eigentlich geht kennen lernt.

Band 5

1 ist zu kindlicj und meiner Meinung nach nicht öfter ald 1-2 mal lesbar. 2 ist super random. 3 ist gut. 4 ist sehr gut und mit verschiedenen Schulen und super vielen Chaeaktwren sehr abwechslungsreich. 5 ist aber das Beste, denn dort kqnn icj am meisten mit den Charakteren mitfühlen. Außerdem find ich das Harry Chp Ding sehr lustig zu lesen und wie sich Harry und seine Gang ggn Umbridge wehren (Da) isz auch echt nice. Das Buch isz mit über 1000 Seiten das längste und taucht für mich am tiefsten ins Univers ein. 6 ist nah dran an 5, aber das Ende passt mir nicht so. 7 ist mir persönlicj zu viel los, aber auch ein mehr als guzes Buch.