Buchempfehlungen für Kids, die nicht gerne lesen?

ioesh  04.03.2022, 10:29

wie Alt ist das Kind denn?

Ninchen1321
Fragesteller

Ich such einfach nur Empfehlungen für Kinder allen Alters, die nicht gern lesen.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Kind an...

Ich habe mit Balladen angefangen: Feuerreiter, Brück am Tay, Fortunat, Die nächtliche Heerschau... Klar, nicht die einfachste Lektüre, aber mich hat der Sprachrythmus gepackt und die Atmosphäre. Ich habe nicht mal einen Bruchteil dessen verstanden, was ich las.

Aber ich war angefixt und ich wollte mehr. Ich ging über die Märchen von Lindgren und Andersen (welche ähnlich gruselig und geheimnisvoll sind), machte einen Abstecher zu Lucky Luke, Asterix und Tim & Struppi und landete schließlich bei der Fantasy. Von dort war es nur ein kleiner Schritt zur Sience Fiction und sämtlichen Unterkategorien beider Genres.

Als Tipp: Schleppt die Kids in eine Bibliothek und lasst sie stöbern. Und wenn es Comics sind - dann ist das eben so. Auch ein Batman oder Spiderman kann eine gute Geschichte sein. Und wenn man dann anfängt, die "richtigen" Fragen zu stellen "Warum ist Batman eine Fledermaus? Was macht dieses Tier so Besonders? Warum eine Spinne? Wie "realistisch" ist es, dass Peters DNA verändert wurde?" Dann hat man über kurz oder lang einen Leser, der beim Lesen auch seinen Kopf benutzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Ninchen1321
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, ich sag den Eltern immer, sie sollen stöbern mit den Kindern oder frag die Kinder, was sie sonst so gern mögen oder empfehle auch ganz gern Comics oder Ähnliches. Danke jedenfalls für deine Tipps.

Jekanadar  04.03.2022, 11:18
@Ninchen1321

Bücher zu Filmen sind auch immer eine gute Idee. Der Hobbit, Herr der Ringe, Harry Potter... Bei mir lief es auf Untem am Fuss, Das Letzte Einhorn und Felidae hinaus.

Es half, dass meine Eltern mir viel vorgelesen haben und soblad ich selber lesen konnte, das auch von mir verlangten. Bzw sagten "Wenn Du wissen willst, wie es weiter geht, kannst du selbst lesen, oder musst noch warten, bis ich Zeit habe."

Ninchen1321
Fragesteller
@Jekanadar

Also ich merk halt, dass die Kids (und auch Eltern), die nicht gern lesen, von den dickeren Büchern sehr schnell abgeschreckt sind, auch wenn man ihnen vorschwärmt.

Jekanadar  04.03.2022, 11:33
@Ninchen1321

Man fängt auch nicht mit einem literarischen 3-Gänge-Menü an, wenn man von Essen keine Ahnung hat. xD

Viele Autoren haben Kurzgeschichten geschrieben. Oder man hält sich an die typischen Gute-Nacht-Geschichten. Kleine Erzählschnipsel, die im Lauf mehrerer Tage eine komplette Geschichte bilden.

Ich liebe Otherland. Aber jemand, der noch nie ein Buch gesehen hat, wird nicht über die ersten zwei Seiten hinwegkommen, weil Tad Williams ewig braucht, um Fahrt aufzunehmen. Scheibenwelt ist auch so ein Kanditat. Stilistisch absolute Weltklasse, aber wer nicht zwischen den Zeilen lesen kann, verpasst mehr als die Hälfte.

Ninchen1321
Fragesteller
@Jekanadar

Ja, naja, es geht halt auch oft um Referate für ältere Kinder, die nicht gern lesen. Die brauchen dann eine gewisse Seitenanzahl oder eine gewisse Thematik und aktuell soll es auch noch sein. Gute-Nacht-Geschichten eignen sich da weniger. Und ja, ich glaub, für Pratchett braucht man schon ein Grundinteresse am Lesen, weils halt sehr verspielt ist.

Jekanadar  04.03.2022, 12:03
@Ninchen1321
Referate für ältere Kinder

Schullektüre also... Die fand ich auch immer mist und hab mich gedrückt, wo es nur ging.

Mal nen anderer Ansatz:

Wie alt sind die Kinder? Wie stehen sie zu "Trash TV"? Antike Götterwelten (römisch/griechisch) geben genau das her. Intrigen, Mord, Verrat, Heldentum... richtig verpackt kann man da eine Menge draus machen.

Jekanadar  15.03.2022, 21:35

Danke für den Stern

Hallo :)

Es gibt viele Bücher, die für Jugendliche geeignet sind, um ins Lesen reinzukommen:

  • Der kleine Prinz
  • Gregs Tagebuch
  • Krabat
  • Alea Aquarius
  • Woodwalkers

Das wären ein paar Beispiele, die ich alle gelesen und gemocht habe und die meiner Meinung nach gut für Einsteiger geeignet sind.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Lotta leben ist für Mädchen super!

Ninchen1321
Fragesteller

Ja, das ist ein guter Tipp! Danke!

Gregs Tagebuch, die drei ??? Kids

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe früher auch nicht so gerne gelesen, aber mich haben folgende Bücher zum lesen gebracht:

  • Harry Potter
  • Alea Aquarius
  • Percy Jackson
  • Rulantica
  • Die Abenteuer des Odysseus
  • Mein Lotta-Leben

Für jüngere Kinder sind diese Bücher gut geeignet:

  • Gregs Tagebuch
  • Liliane Susewind
  • Das magische Baumhaus
  • Die Schule der magischen Tiere
  • Das doppelte Lottchen
  • Die Kinder von Bulabü