Welche Bücher lesen, bei denen man was lernen kann?

5 Antworten

Hallo,

ich empfehle folgendes Buch:

Dietrich Schwanitz: BILDUNG - Alles, was man wissen muss

Verlag Eichborn, 544 Seiten

Schwanitz durchstreift sozusagen das Wissen eines "perfekten Bildungsbürgers", und das in einem unterhaltsamen, humorvollen Stil. Dieser Stil bewirkt, dass auch Themen, die manche als trocken empfinden würden , angenehm und interessant zu lesen sind.

Hier der Inhalt des Buches :

Erster Teil: Wissen
Einleitung über den Zustand der Schulen und des Bildungssystems, die man ohne weiteres überspringen kann.

  1. Die Geschichte Europas
  2. Die europäische Literatur
  3. Die Geschichte der Kunst
  4. Die Geschichte der Musik
  5. Große Philosophen, Ideologien, Theorien und wissenschaftliche Weltbilder
  6. Zur Geschichte der Geschlechterdebatte

Zweiter Teil: Können
Einleitung über die Regeln, nach denen man unter Gebildeten kommuniziert;
ein Kapitel, das man auf keinen Fall überspringen sollte

  1. Das Haus der Sprache
  2. Die Welt des Buches und der Schrift
  3. Länderkunde für die Frau und den Mann von Welt
  4. Intelligenz, Begabung und Kreativität
  5. Was man nicht wissen sollte
  6. Das reflexive Wissen

Zeittafel
Bücher, die die Welt verändert haben
Bücher zum Weiterlesen
Chronologie der Kulturgeschichte

Gruß

Shadooow
Fragesteller

Vielen vielen dank ! *_*

Es gibt zahlreiche Bücher, in denen Wissen leicht lesbar von guten Wissenschaftsjournalisten behandelkt wird. Ich denke da an Lesch, Rangar Jogeshwar (hoffe, dass ich den richtig geschrieben habe) Hoimar von Dittfurth und viele andere. Lass Dich doch einfach mal in einer guten Buchhandlung beraten.

Buchläden sind toll, da darf jeder rein und gefressen wird man dort auch nicht.

Vielleicht hilft es dir ja, schon dich auseinanderzusetzen mit den Büchern, die in Deutsch LK oder Englisch LK dran kommen.

Am meisten lernst Du über emphatische Bücher.

Biografie von Ron Hall "Genauso anders wie ich"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID30693237.html

Biografie von Laura Schroff "Immer Montags beste Freunde"

https://www.thalia.de/suche?utf8=%E2%9C%93&sq=Immer+Montags+beste+Freunde&filterPATHROOT=

Biografie von Jim Bradford "Für immer beste Freunde"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID58160281.html

Shadooow
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir echt weitergeholfen!

Hättest Du auch Beispiele, wo nichts mit Biographien zu tun haben?

Bodesurry  28.09.2018, 08:39
@Shadooow

Die Welt der Bücher ist riesig. Da müsstest schon angeben, in welche Richtung deine Wünsche gehen. Geschichte, Philosophie, Wissenschaft.... und dann noch enger die Sachgebiete. Wobei Dir zum Beispiel amazon.de wahrscheinlich mehr helfen kann als ich. Eine weitere Möglichkeit ist https://www.lovelybooks.de/

Shadooow
Fragesteller
@Bodesurry

Ja wie gesagt, mir sind die Themen grundsätzlich sehr egal. Hättest Du zufälligerweise ein gutes Beispiel?

Bodesurry  29.09.2018, 07:55
@Shadooow

"Zukunft für Mutter Erde" von Leonardo Boff

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID30832833.html

"Was würde Jesus heute sagen" von Heiner Geissler

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID5723089.html

(Heiner Geissler ist für mich der bisher beste Politiker, den Deutschland je hatte. Der Titel klingt sehr christlich - er war ja auch CDU-Minister. Doch bei diesem Buch geht es um viel mehr. Es geht darum, wie wir die Zukunft des Landes sehen. Deshalb ist das Buch auch für nicht-religiöse hoch spannend, visionär und bringt in Bezug auf das persönliche Allgemeinwissen viel).

Hm, also ein Buch für Allgemeinwissen kenne ich nicht, aber es gibt ja massiv viele Bücher mit verschiedenen Sachthemen.

Wie wärs mit finanzieller Bildung? ist immer nützlich.

Rich Dad & Poor Dad fand ich z.B sehr lehrreich :D